wikifolio

Mit einem „einfachen“ DAX-Investment in die Feiertage

Seit gut zwei Wochen sind wir in unseren wikifolios „einfach Long“ positioniert. Die Kursentwicklung des DAX und der beiden wikifolios ist seitdem leicht positiv. Eine Veränderung der Positionierung ist aktuell nicht in Sicht.

Die jüngste Umstellung von „Hebel Long“ auf „einfach Lon“" erfolgte am 8. Dezember bei einem Indexstand von ca. 13255 Punkten. Seitdem pendelt der DAX grob zwischen 13000 und 13800 Punkten. Nachdem am Freitag ein neues Allzeithoch nur knapp verpasst wurde, rutsche der deutsche Aktienindex zum Wochenstart um mehr als 700 Punkte in den Keller. Der von vielen befürchtete Absturz folgte dann aber doch nicht. Heute stieg der DAX schon wieder über die Marke von 13500.

Unter dem Strich ist der Verlauf der vergangenen zwei Wochen also leicht positiv, wobei diese Einschätzung tatsächlich täglich revidiert werden kann. Festzuhalten ist zudem, dass sich die Stimmung der Anleger zum Jahresende hin deutlich verbessert hat. Die Hoffnung auf die „traditionelle“ Jahresendrally scheint doch einige zu motivierten.

Die Trader an der Börse Stuttgart haben zuletzt jedenfalls mehrheitlich auf steigende Kurse spekuliert, wodurch das Euwax Sentiment auf aktuell plus 0,43 Punkte gestiegen ist. Das ist das erste Mal seit Mitte Oktober, dass der Stimmungsindex im positiven Bereich liegt. Ein erneuter Wechsel auf „Hebel Long“ (bei Werten unter minus 4 Punkten) steht bei unseren wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 daher zunächst wohl nicht an. Es sei denn, es passiert etwas außergewöhnliches, was sich natürlich nie ausschließen lässt.

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p><br />Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: <a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></p>


Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)
Index in Punkten; Quelle: www.boerse-stuttgart.de

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

| DAX-Veränderungen | 05. März 2021

Die gute Nachricht ist, dass dem DAX am Mittwoch (3.3.) ein neues Allzeithoch bei 14 197 Zählern gelang. Die schlechte Nachricht folgte prompt, denn die Kurse konnten sich dort nicht… mehr

wikifolio | 03. März 2021

Ergänzend zu unserem Musterdepot berichten wir bei PLATOW Derivate jede Woche über die Geschehnisse in den von uns betreuten wikifolios. Dabei handelt es sich um Musterdepots, die über… mehr

Ihr Webbrowser ist veraltet!

Aktualisieren Sie Ihren Webbrowser, um diese Website korrekt anzuzeigen. Webbrowser jetzt aktualisieren

×