DAX-Strategien

Dicke Gewinne mit dem Short-Trade auf den DAX

Ungewöhnlich lange haben wir die vor einer Woche bei einem Indexniveau von ca. 13.435 Punkten eröffnete Short-Spekulation auf den DAX diesmal offen gehalten. Das lag daran, dass der Index direkt im Anschluss um 500 Punkte in den Keller gerauscht und das Euwax Sentiment in diesem Umfeld recht deutlich gestiegen ist. Gestern Abend dann ist der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder (leicht) gefallen. Daher haben wir den Trade heute Morgen beendet und dabei einen sehr ansehnlichen Gewinn verbucht.

Nach dem angesprochenen Kursrutsch hatte sich der DAX in den vergangenen Tagen zunächst wieder etwas erholen können. Zeitweise rutschte der Kurs des erworbenen Mini Short Futures von HSBC dabei sogar unter unser Einstiegsniveau. Gestern Nachmittag wendete sich das Blatt dann aber wieder und heute Morgen im vorbörslichen Handel notierte der DAX schon bei ca. 13.130 Punkten. Bis zur Ausbuchung der Position zum Geldkurs um 9:10 Uhr fiel der Index dann noch weiter bis auf rund 13.000 Zähler. Dadurch konnten wir einen satten Gewinn von 34,7% sowie einen Depotbeitrag von 8,0% generieren. Ein schöner Lichtblick in diesen Börsenzeiten!

Schon morgen früh der nächste Short-Einstieg möglich

Der Blick auf die Datenlage deutet an, dass wir womöglich schon recht bald mit dem nächsten Short-Einstieg rechnen können. Da die Trends ohnehin abwärts gerichtet sind, hängt alles an unserem Stimmungs-Indikator. Hier reicht es aus, dass der 2-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments bei ausreichend hohen Werten ansteigt. Und das dürfte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in den kommenden Tagen (ggf. schon heute Abend) wieder der Fall sein. Halten Sie sich also bereit und achten Sie auf einen etwaigen Depot-Alarm.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

22. Juni 2022

Drei HDAX-Neulinge direkt in den Top-20

Die Neuordnung der DAX-Indizes hat auch Auswirkungen auf unser Relative Stärke-Ranking. Mit Hensoldt, SMA Solar und Encavis, die seit dem Wochenstart alle im MDAX oder TecDAX gelistet... mehr