wikifolio

Ein Trader, der sich anpassen kann

Mit dem wikifolio TREND-SURFER stellen wir Ihnen heute den letzten der drei neu in unser Dachwikifolio aufgenommenen Depotwerte vor. Torsten Maus, der das Portfolio seit Anfang 2019 betreut, reagierte auf unser Investment mit einem „PLATOW Brief, wow, das ist toll“. Für diese Art der Huldigung gibt es zwar keinen Vertrauensbonus.

Es bestätigt uns aber natürlich in unserer Arbeit, gerade weil der Trader schon lange an den Märkten aktiv ist und ein Netzwerk aus renommierten Analysten und Berufstradern vorzuweisen hat. Er weiß also wovon er spricht und wie er die Vorgehensweise der im Börsenumfeld tätigen Marktteilnehmer zu bewerten hat.

Über das angesprochene Netzwerk ist zum Beispiel ein spezieller Scanner entwickelt worden, den der Trader zum Auffinden aussichtsreicher Depotwerte nutzt. In seinem wikifolio sucht der Trader bevorzugt nach Aktien, die unter hohem Volumen auf ein neues Preishoch ausbrechen. Bei dieser so genannten Darvas-Strategie „folgt man sozusagen den Megatrends und dem großen Geld“, erklärt Maus, der entsprechende Investments bzw. deren Depotanteil aber von der jeweiligen Marktphase abhängig macht: „In schlechten Börsenzeiten werden generell die Positionsgrößen reduziert und ein höherer Cash-Anteil gehalten, um die Kursverluste möglichst zu begrenzen. Zudem können Absicherungen (Shorts) eingebaut werden, um den Drawdown zu reduzieren.

Die Bestimmung der Marktphase ist seiner Ansicht nach denn auch „der Schlüssel zum Erfolg“. Auch deshalb, weil man sich als Trader auf die sich stets verändernden Märkte einstellen müsse, wie er an einigen Beispielen ausführt: „In unterschiedlichen Börsenphasen spielen unterschiedliche Indikatoren ein Rolle. Vor einigen Jahren war der Ölpreis ein prima Signalgeber, dann gab es eine Zeit, in der der USD/JPY richtungsweisend war (Carry Trades) und im aktuellen Marktumfeld sind es halt die Fallzahlen der Corona-Krise. Wenn man globale Zusammenhänge erkennt, kann man diese Informationen in die Analyse einfließen lassen. Ein guter Händler passt sich den sich ändernden Marktgegebenheiten an und versucht, die Anpassungen dynamisch umzusetzen“.

Einen klaren Plan hat Maus trotzdem. Auch beim Risikomanagement, wo seine Voraussetzungen kaum besser sein könnten. Maus beschäftigt sich hauptberuflich mit Strategien, die dem Risk-Management im Unternehmen dienen. Konkret geht es um die Reduzierung von Preisrisiken bei Rohstoffen. In diesem Themenbereich hat er auch zwölf Jahre lang eine Börsenpublikation für Industrieunternehmen herausgegeben, aktiv Beschaffungsstrategien für Strom/Erdgas/Öl entwickelt und Unternehmen beraten. Zudem hält er Vorträge zu den Finanzmärkten (z. B. IHK, BME Verband) und stellt den gesamtheitlichen Ansatz vor, um Einkäufern in Unternehmen Ideen für ihre Rohstoff-Beschaffungsstrategie zu liefern.

In seinem wikifolio heißt das Motto denn auch „Kapitalerhalt geht klar vor allem anderen“. Das Ziel einer überdurchschnittlichen Rendite wird folgerichtig kombiniert mit dem Hinweis „bei gleichzeitig niedrigen Drawdowns“. Die bisherige Bilanz (Maximalverlust von 8,1% bei einer Performance von 15% nach rund 15 Monaten) spricht trotz der kurzen Historie dafür, dass dieses Ziel auch wirklich konsequent verfolgt und die notwenigen Maßnahmen diszipliniert umgesetzt werden. Privat handelt der Trader die Strategie in seinem eigenen Depot bereits seit ca. 15 Jahren. Im Durchschnitt lag die Jahresperformance demnach zwischen 12 und 15%. Selbst während der Finanzkrise sei als bislang schlechtestes Jahr ein Plus von 3% generiert worden. Das beste Jahresergebnis lautet plus 35%. Bei den einzelnen Trades, von denen es je nach Marktphase ca. 10 bis 30 pro Jahr gibt, liegt die Trefferquote bei 75%. Einem durchschnittlichen Verluste von 12% pro Trade steht ein gemittelter Gewinn von ca. 30% gegenüber. In der Form darf es gerne weitergehen!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 22. April 2020

Beim DAX naht die Entscheidung

Auch gut zwei Wochen nach dem Kauf des klassischen DAX-ETF sind wir in unseren beiden wikifolios weiterhin „einfach Long“ positioniert. Der am 6. April bei einem Indexstand von ca.... mehr