Aktien-Momentum-Strategie

HelloFresh rückt für Nordex ins Depot

Unsere Spekulation auf steigende Kurse bei Nordex war nicht von Erfolg gekrönt. Was sich schon vor zwei Wochen mit dem Fehlausbruch am alten Jahreshoch angedeutet hatte, ist nun Gewissheit geworden. Die Korrektur der Aktie hat sich weiter fortgesetzt, wodurch das vorherige Momentum komplett verloren gegangen ist.

Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend ist Nordex dadurch in unserem Relative Stärke-Ranking auf Platz 42 abgerutscht. Der Fall aus den Top-20 hatte automatisch zur Folge, dass wir den vor drei Wochen eröffneten Long-Trade heute Morgen wieder aufgelöst haben. Die zu einem Kurs von 0,96 Euro erfolgte Ausbuchung bescherte uns einen Verlust von 2,33% unseres Tradingkapitals.

Das damit frei gewordene Kapital haben wir umgehend in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von HelloFresh investiert. Die lag zum Stichtag gestern Abend auf dem sechsten Platz unseres Rankings und war damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots war. Der Kochboxen-Versender profitiert von den andauernden Lockdown-Maßnahmen und positiven Analystenstudien. Nach starken vorläufigen Zahlen zum ersten Quartal wurden zudem am vergangenen Donnerstag die Umsatzziele für 2021 angehoben

Die Aktie war daraufhin am Freitag bis knapp unter das Jahreshoch gestiegen. Dann setzten Gewinnmitnahmen ein. Die kommenden Tage und Wochen werden zeigen, ob sich der Aufwärtstrend nach einem kleinen Durchatmen weiter fortsetzt. Der für diesen Trade ausgewählte Mini Long von Morgan Stanley hatte beim Einstieg einen Hebel von 2,1 und wurde mit einer Gewichtung von 6,7% in unser Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE