DAX-Strategien

Stark gehebelte Kurzfrist-Spekulation auf einen steigenden DAX

So schnell kann es gehen. Noch vor wenigen Tagen schien es so, als würde ein prozyklischer Long-Trade bei der DAX-Turbo Long-Strategie vorerst nicht in Frage kommen. Der Index befand sich im Korrekturmodus und die Privatanleger an der Börse Stuttgart setzten verstärkt auf steigende Kurse. Doch dann ging alles plötzlich ganz schnell.

Seitdem der DAX vor zwei Wochen sein vorläufiges Tief erreicht hat, sind die Trader deutlich pessimistischer geworden. Der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments fiel innerhalb weniger Tage von plus 3 Punkten auf minus 4,82 Punkte am Montag. Aus diesem Grund kam es bei der DAX-Turbo Long-Strategie dann auch zu einem Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren, weil der 2-Tages-Schnitt des unter die entscheidende Marke von minus 4 Punkten abgerutschten Euwax Sentiments den zweiten Tag in Folge gefallen war.

Folgerichtig haben wir gestern Morgen wie gewohnt einen ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX gestartet und den ausgewählten Schein mit einem Depotanteil von ca. 25% versehen. Konkret geordert haben wir einen Mini Long Future von Morgan Stanley mit einem Basispreis von aktuell 13.949,59 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 14.089,88 Punkten. Die Auswahl des Scheins erfolgte auf Basis eines DAX-Niveaus von ca. 15.500 Punkten. Aufgenommen wurde das Papier dann wie üblich zum ersten vom Emittenten ab 9:10 Uhr gestellten Briefkurs. Da stand der DAX bei ca. 15.475 Punkten.

Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist. Obwohl der Stimmungsindex selbst gestern auf ca. 2,9 Punkte anstieg, gab es hier noch kein Ausstiegssignal. Das könnte sich mit Blick auf die Basisdaten heute oder morgen aber ändern. Wir werden Sie dann wie gewohnt morgens per Depot-Alarm informieren.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 20. Oktober 2021

Nur ein kurzer Ausflug ins Bullen-Lager

Die gut vierwöchige Auszeit von den Märkten war gestern Morgen für unsere wikifolios erst einmal vorbei. Da unser GDL-Indikator am Freitag durch den weiter gestiegenen DAX auf volle... mehr