wikifolio

Kaufsignal brachte 1000 DAX-Punkte

Der DAX hat den zuvor noch nicht investierten Tradern am Donnerstag einen großen Gefallen getan. Es kam zu einem fast schon nicht mehr für möglich gehaltenen Kaufsignal auf relativ niedrigem Niveau. Danach ging es schnell und stark nach oben.

Wir hatten am vergangenen Mittwoch erst darauf hingewiesen, dass ein Bruch des Tiefs der bislang letzten Erholungswelle bei ca. 10240 Punkten Stoppverkäufe von Day-Tradern auslösen und damit die mehrfach avisierte Zielzone tatsächlich Realität werden lassen dürfte. Als untere Begrenzung dieser Zone diente das Zwischenhoch der ersten Erholungsbewegung bei rund 10138 Punkten. Genau in diesen Korridor ist der DAX am Donnerstag dann hineingerutscht. Das Tief lag schlussendlich bei 10161 Punkten. Nur drei Tage später wurde der Index gut 1000 Punkte höher gehandelt. Besser kann solch ein Kaufsignal wirklich nicht umgesetzt werden.

Durch das Auslösen der Stopps und die anschließende Kaufwelle steigen nun die Chancen, dass sich der Anstieg des DAX zunächst weiter fortsetzt und eine größere Korrektur oder gar ein erneuter Abverkauf vorerst nicht auf der Agenda stehen. Noch wahrscheinlicher wird dieses Szenario, wenn es dem Index gelingt, nun auch das alte Hoch bei 11.235 und den starken, allerdings schon einmal angelaufenen Widerstand bei 11.266 Punkten zu knacken. Dann dürfte es noch einmal mehrere hundert Punkte aufwärts gehen beim DAX.

Mit Blick auf unser wikifolio käme uns das sehr gelegen. Die mittel- bis langfristig ausgerichteten Trend-Indikatoren verhindert zwar weiterhin eine „Hebel Long“-Positionierung. Dank des seit Woche aktiven Kaufsignals unseres Stimmungs-Indikators sind wir aber seit mittlerweile 30 Tagen „einfach Long“ im DAX positioniert und liegen mit diesem Trade aktuell mit 12% im Plus. Das Euwax Sentiment bewegt sich mit minus 8,83 Punkten weiterhin in der Kaufzone. Erst bei Werten oberhalb von minus 4 Punkten würden wir auf „Flat“ wechseln.

<p>Euwax Sentiment (20 Tage)<br />Indexstand in Punkten; Quelle: Börse Stuttgart</p>

Euwax Sentiment (20 Tage)
Indexstand in Punkten; Quelle: Börse Stuttgart

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

20. Mai 2020

Kaufkandidaten positionieren sich

Je näher ein mögliches Kaufsignal bei unserer Aktien-Momentum-Strategie rückt, desto spannender ist der Blick auf das Relative Stärke-Ranking. Aktuell gäbe es dort ausreichend viele... mehr

Dachwikifolio | 20. Mai 2020

Zwei neue Werte im Dachwikifolio

Unser Dachwikifolio ist im Vergleich zur Vorwoche um 1,8% gestiegen. Das Plus seit dem Start im November 2015 konnte dadurch auf 13,3% ausgebaut werden. Die Outperformance gegenüber dem... mehr