Aktien-Momentum-Strategie

Momentum-Depot mit ruhiger Woche

Die Kursbewegungen bei den Depotwerten unserer Aktien-Momentum-Strategie halten sich im Vergleich zur Vorwoche in recht engen Grenzen. Trotz des Hebeleffekts bewegen sich die Performance-Daten sowohl auf der Plus- als auch auf der Minus-Seite jeweils im einstelligen Prozent-Bereich.

Dabei sind die von einigen Unternehmen vorgelegten Zahlen vom Markt nicht besonders gut aufgenommen worden. Vielfach kam es trotz guter Ergebnisse zu Gewinnmitnahmen. Nachhaltig belastet hat das aber nur die Aktie von Nordex, die in unserem Relative Stärke-Ranking auch auf den 16. Platz abgerutscht ist. Bei HelloFresh sah es zeitweise noch schlechter aus. Die gestern Mittag einsetzende und sich heute fortsetzende Erholung hat die Aktie dann aber wieder auf das Vorwochen-Niveau zurückgebracht und den Platz in unserem Depot gerettet.

Unter dem Strich hat sich der Wert dieses Depot-Bausteins nicht groß verändert, auch weil die meisten Werte leicht im Plus notieren und damit das Minus bei Nordex ausgleichen konnten. Die beste Performance sehen wir bei Sartorius, wo der Mini Bull der HypoVereinsbank im Wochenvergleich um fast 7% gestiegen ist. Die Aktie hat gestern ein neues Allzeithoch erzielt. Veränderungen in der Zusammensetzung waren diese Woche nicht notwendig, da alle zehn Aktien ihren Platz in den Top-20 unseres Rankings verteidigen konnten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

19. August 2020

HelloFresh mit Rettung in letzter Minute

So schnell kann es gehen. Noch vor zwei Wochen lag die Aktie von HelloFresh mehr als 40% über ihrer 130-Tage-Linie (RSL-Wert von 1,4071) und führte damit unser Relative Stärke-Ranking... mehr

wikifolio | 19. August 2020

Wechsel auf „einfach Long“ im DAX

Nach insgesamt 29 Handelstagen wurde der am 7. Juli bei einem DAX-Stand von ca. 12650 Punkten eröffnete „Hebel Long“-Trade in unseren wikifolios am Montagmorgen beendet. Zu diesem... mehr