Aktien-Momentum-Strategie

Eckert & Ziegler profitieren von neuem Kursziel

Der Abwärtstrend in unserem Musterdepot hat sich in den vergangenen Tagen in abgeschwächter Form fortgesetzt. Im Wochenvergleich steht diesmal ein Minus von 3,2% geschrieben. Seit Jahresbeginn hat unser Portfolio damit 8,1% an Wert verloren, während die Gesamtbilanz seit dem Start unserer Depot-Strategie im Januar 2019 ein Plus von 4,3% ausweist.

Bis auf die beiden ausgeschiedenen Depotwerte (Trades auf Thyssenkrupp und K+S), den Turbo Call auf Gea (-5,5%) und den Turbo Call auf Porsche (-3,9%) haben sich die restlichen Positionen im aktuellen Umfeld ganz gut behaupten können. Sogar relativ stark nach oben ging es bei den Long-Trades auf Volkswagen (+2,9%) und Eckert & Ziegler (+7,6%). Der Spezialist für Strahlen- und Medizintechnik hat zu Wochenbeginn seine Quartalszahlen vorgelegt und wusste dabei durchaus zu überzeugen (s. PLATOW Börse vom 19.5.).

Trotzdem kam es gestern erst noch mal zu deutlichen Rücksetzern bei der Aktie, die dadurch zum zweiten Mal in Folge die Unterstützungszone bei 72 Euro getestet hat. Dass auf diesem Niveau heute starke Käufe einsetzen, dürfte auch an den Analysten von Hauck & Aufhäuser liegen. Die äußern sich in einer aktuellen Einschätzung sehr optimistisch zu den Aussichten des Unternehmens. Das Kursziel wurde daher von 80 Euro auf 120,50 Euro angehoben. Das beflügelt natürlich auch den Mini Long von Morgan Stanley auf die Aktie. Wir liegen hier aktuell mit 54,9% oder 3,9% des Kapitals im Plus.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE