Aktien-Momentum-Strategie

Die Deutsche Bank ersetzt Aurubis

Wie gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (eine Anmeldung dazu ist jederzeit kostenlos möglich über eine formlose E-Mail an derivate@platow.de) angekündigt, haben wir heute Morgen eine Veränderung in unserem Musterdepot vorgenommen. Konkret ging es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie. Dort war die Aktie von Aurubis in unserem Relative-Stärke-Ranking auf den 38. Rang abgerutscht und konnte damit die Anforderungen für einen Verbleib in unserem Portfolio nicht mehr erfüllen.

Obwohl im Aktienkurs schon viel Negatives eingepreist war und die am Donnerstag vorgelegten Quartalszahlen von Analysten als gar nicht so schlecht beurteilt wurden, brach die Aktie am Tag der Präsentation in der Spitze um mehr als 8% ein. Zwar gelang im Anschluss eine Erholung. Die reichte aber nicht mehr aus, um in die Top-20 unserer Rangliste zurückzukehren. Wir haben daher den Mitte Dezember eröffneten Long-Trade auf den MDAX-Titel heute Morgen beendet und den Unlimited Turbo Long der Commerzbank zu einem Kurs von 2,24 Euro mit einem Verlust von 0,93% unseres Tradingkapitals ausgebucht.

Doppelte Schubkraft für den Bankenprimus

Der dadurch frei gewordene Platz in unserem Musterdepot wurde erneut mit einem Unlimited Turbo Long der Commerzbank besetzt, diesmal aber auf die Aktie der Deutschen Bank. Das Finanzinstitut hatte jüngst einen auf den ersten Blick erschreckend hohen Verlust von 5,7 Mrd. Euro präsentiert, zugleich aber die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt und sich sehr positiv zum Fortschritt der laufenden Umbaumaßnahmen geäußert. Analysten begrüßten zudem die unerwartet hohe Kernkapitalquote des Unternehmens, das dadurch wieder etwas mehr Handlungsspielraum besitze.

Nachdem es im Anschluss an Zahlenwerk und Ausblick bereits einen deutlichen Schub bei der Aktie gegeben hatte, kam es kurz danach zu einem erneuten Kurssprung, als die Capital Group eine Beteiligung von gut drei Prozent an der Deutschen Bank verkündete. In unserem Ranking ist die Aktie mittlerweile auf Platz zwei vorgerückt, was heute Morgen zu der Eröffnung des zweifach gehebelten Long-Trades mit einem Depotanteil von 6,8% geführt hat.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 19. Februar 2020

Die Privatanleger bleiben skeptisch

Was wir am vergangenen Mittwoch hier bereits in Aussicht gestellt hatten, wurde am Morgen danach Gewissheit. Der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments fiel mit minus 5,30 Punkten unter... mehr

Wikifolio | 19. Februar 2020

„Carpe diem“ als Erfolgsrezept

Unser Dachwikifolio hat sich analog zum Gesamtmarkt unter dem Strich in den vergangenen Tagen kaum verändert. Auf Wochensicht steht ein Mini-Minus von 0,1% geschrieben. Damit bleiben... mehr