Aktien-Momentum-Strategie

Jenoptik verlässt das Depot mit einem Gewinn

Der schwache Start in das neue Börsenjahr hat sich auch in den vergangenen Wochen tendenziell weiter fortgesetzt. Unter dem Strich haben wir bei unserem Derivate-Depot vor im Vergleich zur Vorwoche noch mal 1,5% an Wert eingebüßt. Die seit dem Jahreswechsel aufgelaufenen Verluste summieren sich damit jetzt auf 14,7%. Die Performance seit dem Start unserer Strategie im Januar 2019 beträgt minus 2,1%.

Bei unserer Aktien-Momentum-Strategie war der Trade auf ThyssenKrupp mit einem Wochenminus von 12,7% der schwächste Depotwert. Auf der anderen Seite ragte nach dem Kursfeuerwerk heute eindeutig der Turbo Call auf Aurubis mit einem Gewinn von 14,7% heraus. Vergleichsweise gut lief es auch bei dem Long-Trade auf K+S. Da lagen wir bis heute Morgen ebenfalls zweistellig im Plus. Heute kam es bei der Aktie dann aber zu stärkeren Gewinnmitnahmen, wodurch die Wochenbilanz nur noch einen Wertzuwachs von 5,5% ausweist.

Eine Veränderung in der Zusammensetzung gab es ebenfalls. Weil die Aktie von Jenoptik zum entscheidenden Stichtag gestern Abend aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen war, wurde der Long-Trade auf die Aktie heute Morgen aufgelöst. Wir konnten dabei einen Gewinn von 7,2% oder 0,51% unseres Kapitals einfahren. Eine Neuaufnahme gab es wegen der bereits sehr hohen Gewichtung des Depot-Bausteins diesmal wie angekündigt nicht. Ob sich das beim nächsten Verkauf eines Depotwertes wieder ändert, hängt ganz entscheidend daran, ob der HDAX dann weiterhin über seiner 130-Tage-Linie notiert. Gestern war das nur ganz knapp der Fall.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX-Strategien | 19. Januar 2022

DAX-Trade endet erneut im Minus

Auch der zweite Trade bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie brachte in dieser Woche leider einen (kleineren) Verlust. Am Ende bescherte uns die Position nach zwei Tagen Haltedauer einen... mehr