DAX Turbo-Long-Strategie

3,1% Depotbeitrag in einer Woche

Nach exakt einer Woche Haltedauer haben wir den im Rahmen unserer DAX Turbo-Long-Strategie eröffneten Long-Trade auf den DAX am Dienstagmorgen wieder geschlossen. Das entsprechende Signal wurde generiert, weil der Durchschnitt der vorangegangenen beiden Tage (2-Tage-GDL) beim Euwax-Sentiment am Montag im Vergleich zum Freitag leicht gestiegen war.

Das ist in diesem Fall das einzig entscheidende Kriterium. Diese Entscheidung fiel allerdings äußerst knapp aus. So gab es bei dem Sentiment-Index drei Tage in Folge Werte, die kaum voneinander abwichen. Weil am Montag aber der tiefste dieser drei Werte erreicht wurde, klettert der 2-Tage-Durchschnitt leicht von minus 12,45 auf minus 12,40 Punkte. Und das reichte für ein Verkaufssignal aus.

Wirklich traurig waren und sind wir darüber aber nicht. Zum einen hatte der DAX in den vergangenen drei Wochen ohne große Rücksetzer gut 900 Punkten zugelegt und war am Freitag bei einem Hoch von rund 12 500 Punkten schon recht nahe an die starke Widerstandszone bei 12 600 / 12 660 Punkten herangerückt. Hier wird die Luft nach oben langsam dünn. Zum anderen konnten wir unseren Long-Trade trotz der Gewinnmitnahmen zum Wochenstart bei einem DAX-Stand von 12 360 Punkten gut 150 Punkte über dem Einstieg beenden.

Unter dem Strich wurde so eine Performance von 12,6% oder 3,14% unseres Kapitals realisiert. Bei dieser Strategie war das bereits der vierte Gewinn-Trade in Folge!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 18. September 2019

Ein bisschen Luft nach oben noch

Unsere beiden wikifolios sind unverändert „einfach Long“ ausgerichtet. Der Einstieg erfolgte am 3. September bei einem Indexstand von rund 11 960 Punkten. Innerhalb von neun Handelstagen... mehr

Wikifolio | 18. September 2019

Drei Top-Börsianer, drei Meinungen

Unser Dachwikifolio ist im Vergleich zur Vorwoche noch mal um 0,5% gestiegen, hat gegenüber dem DAX aber weiter an Boden verloren. Die Outperformance gegenüber dem DAX seit unserem Start... mehr