Wikifolio

Plötzlich sind wir Outperformer

So schnell kann es gehen. Vor gerade mal zwei Wochen wies unser wikifolio PLATOW Trend & Sentiment gegenüber dem DAX eine Underperformance von 28% seit Auflegung im März 2017 aus. Da hatte sich der Index nach dem ersten Kursrutsch gerade auf gut 12 100 Punkte erholt.

Wir waren derweil schon „Flat“ positioniert und drohten bei einer typischen V-Umkehr weiter an Boden zu verlieren. Doch diesmal lief es anders und mittlerweile hat unsere Benchmark das erste von uns aufgelegte wikifolio sogar eingeholt. Unter dem Strich haben wir in den drei Jahren um zwei Prozentpunkte besser performt. Das wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 liegt seit dem Start im April 2018 aktuell auch nur noch mit vier Prozentpunkten hinten. Natürlich sind wir mit der absoluten Wertentwicklung beider wikifolios weiterhin unzufrieden und hätten nach zwei bzw. drei Jahren eher mit einer deutlich positiven Performance und einer klaren Outperformance unserer Strategie gerechnet. Dennoch ist die aktuelle Entwicklung zumindest ein kleiner Trost und macht Hoffnung, dass die nächsten Jahre besser laufen als das was wir bislang über weite Phasen erleben durften.

Für unsere wikifolios wäre es hilfreich, wenn die vielen Analysten Recht behalten, die diesmal eher mit einer längeren, volatilen Phase der Bodenbildung als mit einer schnellen Wiederaufnahme des Aufwärtstrends beim DAX rechnen. Dann hätten die für unseren GDL-Indikator entscheidenden Durchschnittslinien ausreichend Zeit, um dem Index nach unten zu folgen. Aktuell liegen die 260-Tage und die 65-Tage-Linie noch bei ca. 12 405 bzw. 12828 Punkten und damit meilenweit entfernt. Bis hier das nächste Kaufsignal entsteht, wird es also noch eine längere Zeit dauern. Und natürlich wäre es schön, wenn dieses Signal dann auf einem relativ niedrigen Niveau erfolgt, damit wir möglichst viel von dem irgendwann wieder einsetzenden Aufschwung mitnehmen können. Dass wir die Startphase der Erholung verpassen, ist bei dieser Strategie ganz normal.

Wichtig ist dabei natürlich auch immer unser Stimmungs-Indikator. Nach dem Crash 2008/09 etwa dauerte es bis zum Sommer 2009, ehe der GDL-Indikator auf „Kaufen“ drehte. Da hatte der DAX von seinem Tief aus schon 36% zugelegt. Weil diese Erholung aber von einem fast durchgehend hohen Pessimismus der Trader an der Börse Stuttgart begleitet wurde, wären wir trotzdem „einfach Long“ positioniert gewesen und hätten von den steigenden Kursen profitieren können. Wir sind gespannt, ob sich dieses Szenario wiederholt. Aktuell zeigt das Euwax Sentiment mit plus 3,51 Punkten noch einen relativ hohen Optimismus unter den Anlegern an. Zu einem Kaufsignal wird es auch hier so schnell nicht kommen. Von einem Verkaufsignal und dem Aufbau einer Short-Positionierung sind wir aktuell aber ebenfalls weit entfernt. Von daher werden wir zunächst wohl weiterhin 100% Cash halten und das wilde Auf und Ab von der Seitenlinie betrachten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 18. März 2020

Sehr viel Frust trotz neuem Rekord

Nach einem Wochenverlust von ca. 10% sind die bisherigen Gewinne unseres Dachwikifolios komplett ausradiert worden. Immerhin noch mit 3,4% im Plus liegen Anleger, die das dazugehörige... mehr