Aktien-Momentum-Strategie

Bei VW gelingt uns der perfekte Start

Obwohl sich der Wert unseres Derivate-Depots im Wochenvergleich unter dem Strich kaum verändert hat, gab es bei den einzelnen Depotwerten zum Teil recht starke Kursbewegungen.

Bei den Verlierern führten die Minuszeichen von 9% bzw. 11% bei den Trades auf Covestro und K+S letztlich zum Rauswurf aus dem Portfolio. Federn lassen mussten zudem die Trades auf Daimler (-5,0%) und ThyssenKrupp (-4,8%). Bei diesen Aktien dürfte es sich um klassische Gewinnmitnahmen nach der zuvor sehr guten Performance gehandelt haben. Bei dem Stahlhersteller haben wir davon ja auch großzügig profitiert, weshalb wir hier immer noch einen Buchgewinn von 5,2% des Kapitals ausweisen können.

Gute Nachrichten hingegen waren der Auslöser für den Kurssprung der Volkswagen-Aktie. Bei den gestern veröffentlichten Zahlen überzeugte vor allem der Ausblick auf die kommenden Jahre. Die Aktie sprang daraufhin auf den höchsten Stand seit Mitte 2015. Weil damit auch der hartnäckige Widerstand bei rund 190 Euro überwunden wurde, kam es gleichzeitig noch zu einem charttechnischen Kaufsignal. Aktuell notiert die Aktie schon bei gut 225 Euro. Bei unserem erst vor einer Woche eröffneten Long-Trade liegen wir bereits mit 33% oder 2,4% des Kapitals im Plus. Ein wirklich gelungener Start!

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE