Aktien-Momentum-Strategie

Zwei Neulinge in unserem Musterdepot

Durch die heute Morgen erfolgten Verkäufe von zwei Depotwerten war im Rahmen der Aktien-Momentum-Strategie frisches Kapital frei geworden. Das haben wir wie üblich umgehend in dem vom Regelwerk vorgegebenen Umfang in neue Positionen investiert. Bei den Basiswerten bedienen wir uns dabei immer bei den höchstplatzierten Titeln des Relative Stärke-Rankings, die unsere Voraussetzungen erfüllen und noch kein Bestandteil des Musterdepots sind.

Das waren diesmal die Aktien von Shop Apotheke und ProSiebenSat.1 Media, die zum Stichtag gestern Abend auf den Plätzen 2 und 4 der Rangliste lagen. Bei der Online-Apotheke handelt es sich um einen klaren „Pandemie-Profiteur“, was sich in der schon länger sehr erfreulichen Kursentwicklung widerspiegelt. Im laufenden Jahr hat die Aktie noch mal richtig Fahrt aufgenommen, weshalb sie schon seit drei Wochen in den Top-10 unseres Rankings notiert. Bei dem Medienkonzern hingegen zeigt sich ein komplett anderes Bild. Dessen Aktie befand sich von Ende 2015 an fast durchgehend auf Talfahrt, bevor im März 2020 die erste wirklich nennenswerte Gegenreaktion stattfand. Die hat sich mittlerweile zu einem soliden Aufwärtstrend entwickelt, wodurch ProSiebenSat.1 auch wieder zu einem Kandidaten für unser Depot geworden ist.

Unterschiedliche Gewichtung gemäß Regelwerk

Konkret haben wir uns bei Shop Apotheke für einen ca. zweifach gehebelten Mini Long von HSBC (Basispreis: 118,358 Euro; Knock-Out-Marke: 124,276 Euro) entschieden. Hier wurde der übliche Depotanteil von ca. 7% gewählt. Der Turbo Call der Societe Generale auf ProSiebenSat.1 Media (Basispreis: 8,664 Euro; Knock-Out-Marke: 9,290 Euro) wurde „nur“ mit ca. 4% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen. Das lag aber einzig und allein daran, dass das Regelwerk bei der Aktien-Momentum-Strategie einen maximalen Depotanteil von ca. 70 vorsieht und somit kein höheres Gewicht möglich war.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

17. Februar 2021

ThyssenKrupp baut seinen Vorsprung aus

Auf den ersten beiden Plätzen unseres Relative Stärke-Rankings gab es im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderung. ThyssenKrupp konnte seine Spitzenposition sogar noch ausbauen. Der... mehr