Aktien-Momentum-Strategie

DAX-Neulinge verlieren an Schwung

Mit HelloFresh und Sartorius haben wir über die entsprechenden Hebelprodukte aktuell zwei der insgesamt zehn Neulinge des künftig aus 40 Indexmitgliedern bestehenden DAX in unserem Musterdepot vertreten. Kurz vor der finalen Umsetzung der Erweiterung kommt es bei diesen Werten gerade zu Gewinnmitnahmen. Der negative Effekt kann von einem anderen Depotwert zumindest ansatzweise ausgeglichen werden.

Unter dem Strich hat unser Derivate-Depot im Vergleich zur Vorwoche daher 1,1% verloren, wodurch sich die Performance seit dem Jahreswechsel auf plus 4,0% verringert hat. Seit dem Start unserer im Januar 2019 neu initiierten Depot-Strategie wurde eine Wertsteigerung von 18,1% erreicht.

Während der Long-Trader auf Sartorius trotz eines stärkeren Rückschlags zu Wochenbeginn insgesamt „nur“ einen Wochenverlust von 5,6% verzeichnet, fallen die Minuszeichen bei dem Turbo Call auf HelloFresh mit 14,1% diesmal relativ groß aus. Die Verluste seit unserer Aufnahme vor drei Wochen summieren sich mittlerweile auf 19,4% oder 1,4% des Kapitals.

Kein Wunder, dass die Aktie in unserem Relative Stärke-Ranking zum Stichtag gestern Abend auf Platz 15 abgerutscht war. Heute ging es weiter runter auf Rang 18. Wie alle anderen Depotwerte konnte der Kochboxen-Spezialist seinen Platz unter den Top-20 des Rankings aber verteidigen, weshalb es bei der Zusammensetzung der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Depot auch keine Veränderungen gab.

Top-Performer im Vergleich zur Vorwoche war diesmal mit weitem Abstand der Turbo Call auf Evotec, der 13,6% zulegen konnte. Ohne erkennbar neue Nachrichten zur Geschäftsentwicklung des Unternehmens kletterte die Aktie heute auf den höchsten Stand seit rund 21 Jahren. Der Mitte August eröffnete Long-Trade beschert uns aktuell einen Buchgewinn von 8,4% oder 0,6% des Kapitals.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

15. September 2021

Evotec macht richtig Boden gut

Auch in dieser Woche hat die Aktie von Eckert & Ziegler ihre Führungsposition in unserem Relative Stärke-Ranking erfolgreich verteidigen können. Ebenfalls etabliert hat sich dahinter... mehr