Wikifolio

Mögliche Szenarien für den DAX

Die „einfach Long“-Positionierung in unseren beiden wikifolios hat auch weiterhin Bestand. Der Kauf des klassischen DAX-ETF erfolgte am 6. April bei einem Indexstand von ca. 9 920 Punkten. Am Abend zuvor war der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments unter die Marke von minus 4 Punkten gefallen und hatte damit ein Kaufsignal bei unserem Stimmungs-Indikator ausgelöst. In den Tagen danach ist das Euwax Sentiment in der Spitze noch weiter bis auf minus 10,48 Punkte gefallen, weil die Privatanleger an der Börse Stuttgart zunehmend auf fallende Kurse spekuliert haben.

Und damit lagen die Trader die meiste Zeit über falsch, wie das (leider) so oft der Fall ist. Genau aus diesem Grund verwenden wir den Sentiment-Index tendenziell auch als Kontra-Indikator. Im Hoch ist der DAX gestern bis auf 10 820 Punkte gestiegen. Danach kam es zu Gewinnmitnahmen, die den Index heute unter die Marke von 10 400 Punkte gedrückt haben. Der von uns in der vergangenen Woche bereits als potenzielle Zielzone genannte Bereich um 10 900/11 000 Punkte wurde damit schon fast erreicht. Trotz des aktuellen Rücksetzers halten wir es nicht für unmöglich, dass dieses Niveau in den kommenden Tagen noch angelaufen wird. Oft reicht in diesen Tagen ja schon eine Meldung, um die Kurse in kürzester Zeit um mehrere hundert Punkte steigen oder fallen zu lassen.

Eine zweite denkbare Alternative für die Entwicklung des DAX in den kommenden Tagen und Wochen wäre aus charttechnischer Sicht eine Fortsetzung der gerade angelaufenen Korrektur, auf die dann der nächste Aufwärtsimpuls folgt. In diesem Szenario könnte perspektivisch sogar ein Test des als Widerstand dienenden Tiefs aus dem Sommer 2019 bei 11 267 Punkten erfolgen. Zunächst aber müsste dafür im besten Fall im Bereich zwischen 10 080/10 280 aber erst mal ein weiteres Zwischentief markiert werden. Die Chancen dafür stehen zumindest nicht schlecht. Schließlich befinden sich hier mit dem Dezember-Tief, dem ersten Zwischenhoch des kurzfristigen Aufwärtstrends und dem 50%-Retracement des jüngsten Bewegungsimpulses gleich drei wichtige Unterstützungsmarken.

Gerade deshalb ist es aus Sicht der Bullen aber auch wichtig, dass der DAX in diesem Bereich zum Halten kommt. Ansonsten droht zumindest mal ein Abrutschen in Richtung des jüngsten Zwischentiefs bei 9 337 Punkten. Sollte diese Marke dann auch fallen, dürfte doch noch mal das bisherige Crash-Tief bei 8 255 Punkten ins Visier genommen werden. Soweit ist es aber noch lange nicht. Der Pessimismus ist aktuell immer noch recht hoch, was gegen ein abruptes Ende der Erholung spricht. Gestern Abend lag das Euwax Sentiment bei minus 9,60 Punkten. Solange die Marke von minus 4 Punkten nicht überschritten wird, bleiben wir weiter „einfach Long“ im DAX investiert. Der seit sechs Handelstagen laufende Trade beschert uns trotz des Rückschlags heute immer noch ein Plus von 4,7%.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 15. April 2020

Leistungssportler mit viel Disziplin

Mit dem Ende 2012 eröffneten wikifolio Marktsentiment von Florian Bub stellen wir Ihnen heute unseren zweiten Depot-Neuling etwas detaillierter vor. Auch hier hat uns vor allem wieder... mehr