Wikifolio

Huber gelingt Wochenplus von 8%

Unser Dachwikifolio hat sich bei einem kleinen Minus im Vergleich zur Vorwoche wieder besser geschlagen als der DAX. Die jüngste Outperformance hält damit an, wodurch der Vorsprung seit dem Start im November 2015 auf über 13 Prozentpunkte gestiegen ist.

Großen Anteil an der relativen Stärke der vergangenen Tage hatte Marc Huber, dem mit seinem wikifolio MidTermAlpha ein Wochenplus von 8,4% gelungen ist. Hauptverantwortlich dafür war die Aktie von Hellofresh, die in den vergangenen Tagen um über 20% zulegen konnte und mit einem Depotanteil von rund 30% eines der beiden Schwergewichte in dem Portfolio des Berufstraders ist. Die Aktie des SDAX-Konzerns hatte am Dienstag mit einem Kurssprung auf die Veröffentlichung der Q2-Zahlen reagiert. Dabei war es dem Kochboxen-Versender gelungen, die Schätzungen beim operativen Gewinn deutlich zu übertreffen und zum ersten Mal seit dem Börsengang ein positives EBITDA auszuweisen.

Die Aktie sieht nun auch charttechnisch richtig gut aus, wovon das wikifolio in den kommenden Wochen weiter profitieren könnte. Wir hatten diesem Depotwert zuletzt etwas kritischer gegenübergestanden und Mitte Juni Folgendes geschrieben: „Wir halten dem Trader trotz der zuletzt wenig überzeugenden Performance und dem unglücklichen Vorgehen bei Aktienauswahl und dem Timing noch die Treue. Auch weil wir keinen persönlichen Kontakt zu ihm haben, ist das wikifolio aber der erste potenzielle Verkaufskandidat in unserem Dachwikifolio“. Letztlich haben wir uns Ende Juli dann aber doch dafür entschieden, mit dem wikifolio Riu Trading mit Hebel von Walter Peters einen anderen Depotwert zu veräußern. Stand jetzt war das genau die richtige Entscheidung.

Zum einen wurde die Geduld von Huber bei seinem aktuellen Schwergewicht doch noch belohnt. Zum anderen hat sich die Talfahrt bei dem verkauften wikifolio noch mal beschleunigt. Der konsequent weiter auf steigende Kurse (zum Teil mit Hebel) bei zumeist ausgebombten Aktien spekulierende Peters hat seit fast drei Wochen keinen Trade mehr abgesetzt, ohne irgendeinen Kommentar zu liefern. In seinem anderen wikifolio (mit deutlich mehr investiertem Kapital) wurde indes fleißig weitergehandelt. Wir sind froh, hier frühzeitig die Reißleine gezogen zu haben. Seit unserem Verkauf ist der Kurs des wikifolios noch mal um über 10% gefallen. In den vergangenen drei Monaten ging es hier um 24% bergab.

Ebenfalls zulegen (um 2,1%) konnte auf Wochensicht das wikifolio Snoops-Trading von Richard Schmutzler. Der Trader hatte gestern im Zuge der deutlichen Kurserholung beim DAX ein schönes Kursplus auf der Long-Seite verzeichnen können. Dass dabei durchaus auch etwas Glück im Spiel war, gab Schmutzler ganz offen zu: „Die Turnaround Tuesday-Strategie hat uns einen Gewinn geliefert. Ich denke da hat uns die News, dass China an Handelsgesprächen mit den USA festhält, geholfen“. Insgesamt ist das Portfolio zurzeit vergleichsweise defensiv aufgestellt, was sich heute wieder ausgezahlt hat. Der Cashanteil liegt momentan bei über 60%. Das wikifolio nähert sich derweil seinem Allzeithoch bei über 200 Euro.

Schon länger relativ stabil präsentiert sich auch das wikifolio Abacus von Carsten Schorn, der sich wohl auch in den kommenden Wochen mit großen Positionen zurückhalten dürfte. Darauf deutet zumindest sein Kommentar hin: „Es kommen immer neue Gewinnwarnungen mit immer heftigeren Ausschlägen, dass sollte uns zu denken geben. Ich bin etliche Charts durchgegangen und selbst die großen Werte sind nun oft durch die Unterstützung durchgebrochen. Das sieht alles andere als gut aus. Der Markt ist mega angeschlagen, jede positive Meldung wird zum Verkauf genutzt. Aber auch auf der Shortseite wirst du gegrillt – so wie gestern geschehen. Gestern werden die Shorts gegrillt – heute die Longs. Schwer hier noch etwas zu verdienen. Wahrscheinlich beginnt jetzt wieder die Zeit, wo es besser ist, einfach nichts zu tun“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE