Aktien-Momentum-Strategie

Sartorius musste das Portfolio wieder verlassen

Bei der Zusammensetzung unseres Portfolios gab es im Rahmen der Aktien-Momentum-Strategie heute Morgen erneut eine Veränderung. Die Zahl der Depotwerte hat sich dabei weiter auf jetzt noch acht Positionen verringert.

Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war die Aktie von Sartorius aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Der Long-Trade wurde daher heute Morgen wie üblich zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten (hier Morgan Stanley) gestellten Geldkurs aufgelöst. Nach einem viel versprechenden Start mit einem Anstieg der Aktie um rund 10% kam es bei Sartorius zunächst zu einer kleinen Korrektur. Als beim nächsten Anstieg das alte Hoch dann nicht mehr getoppt werden konnte, setzten länger anhaltende Gewinnmitnahmen ein. Dadurch mussten wir bei dem Trade am Ende einen Verlust von 15,6% oder 1,13% unseres Kapitals realisieren. Einen Ersatz im Derivate-Depot gab es aufgrund des aktuellen Marktumfelds gemäß Regelwerk diesmal nicht.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE