Dachwikifolio

Die besten Trader des Jahres 2020

Nach der vor allem relativ guten Performance während der jüngsten, etwas stärkeren Korrektur an den Märkten hat sich unser Dachwikifolio auch während der Erholungsversuche der vergangenen Tage gut geschlagen.

Auf Wochensicht ging es bei unserem Dachwikifolio um 0,7% nach oben (DAX: +0,3%), wodurch die Gesamtperformance auf 11,5% und die Outperformance zum DAX seit dem Start im November 2015 auf 17,5 Prozentpunkte gestiegen sind.

Fast schon unheimlich mutet der Lauf von Christian Scheid bei seinem wikifolio Special Situations long/short an. Nachdem es lange Zeit unser Sorgenkind war, klettert das Portfolio mittlerweile jede Woche auf neue Rekordhochs. Im Vergleich zur Vorwoche betrug das Kursplus diesmal 5,1%, wodurch die Performance seit Mitte März auf 64% angewachsen ist. Und das, obwohl auch hier längst nicht jeder Trade aufgeht. Die Mehrzahl der meist kurzfristigen Spekulationen ist aktuell aber von Erfolg gekrönt, wie der Chartverlauf eindrucksvoll belegt.

Über 50% Performance seit Jahresbeginn

Bei der Wertentwicklung im laufenden Jahr ist Scheid mit plus 53% denn auch der absolute Highflyer unseres Portfolios. Die drei nachfolgenden Kandidaten kommen „nur“ auf Pluszeichen zwischen 7 und 10%. Trotzdem ist auch das im „Corona-Jahr“ 2020 eine bemerkenswerte Leistung. Nummer zwei dieser internen Depot-Rangliste ist das wikifolio German Top Momentum von Maik Schwäbe. Hier ist ein neues Allzeithoch dank einer starken Entwicklung in den vergangenen Monaten nicht mehr weit entfernt. Aufwärts geht es mit den Kursen seit Ende Februar. Während des Corona-Crashs konnte der Trader auf der Short-Seite einige Gewinne mitnehmen. Zunächst handelte es sich dabei vorranging um Absicherungsgeschäfte für das vorhandene Aktien-Depot. In der Schlussphase des Ausverkaufs, als kaum noch eine Aktie seine Aufnahmekriterien erfüllte, setzte der Anlageprofi aber auch ganz gezielt auf fallende Kurse. Aktuell ist das wikifolio relativ marktneutral positioniert. Die sechs Aktien (ausgewählt nach einem Momentum-Ansatz) kommen auf eine Gewichtung von zwei Drittel des Depots, dem seit gestern Abend wieder ein ETF auf den Short DAX mit einem Anteil von einem Drittel und zweifachem Hebel gegenübersteht.

Zweistellige Jahresrendite ohne große Schwankungen

Ähnlich gestaltet sich die Situation bei dem wikifolio Tradingchancen deutsche Aktien von Joachim Köngeter. Auch dieser Trader agiert gerne mit Hedging-Instrumenten, um in potenziellen Schwächephasen nicht immer den kompletten Bestand an Einzelaktien verkaufen zu müssen. Hier sehen wir aktuell eine 60-prozentige Aktienquote sowie Investments im Short DAX, die unter Berücksichtigung des Hebels auf rund 27% kommen. Zudem werden 20% des Kapitals als Liquidität gehalten. Der größte Wert ist unverändert die Aktie von Evotec mit einem Depotanteil von fast 20%. Das wikifolio, das seit Oktober 2014 auf eine durchschnittliche Jahresperformance von 11% kommt (absolut +80%) beeindruckt vor allem durch sehr überschaubare Kursschwankungen. Trotz des wirklich nicht einfachen Marktumfelds mit stärkeren Korrekturen 2015, 2018 und jetzt im Frühjahr konnte der maximale Verlust in der gesamten Zeit auf 11,6% begrenzt werden. Vor drei Wochen wurden hier zudem neue Rekordstände markiert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 13. Mai 2020

Der Ablaufplan für den DAX

Seit nunmehr 25 Tagen sind wir bei unseren beiden wikifolios durchgängig „einfach Long“ positioniert. Der DAX ist seitdem von ca. 9920 Punkten in der Spitze bis auf 11235 Punkte gestiegen,... mehr