GfK – Schnelle Erholung möglich

"Die Aktie der GfK kam seit Monatsanfang wie so viele SDAX-Papiere unter die Räder. Bei gut 27 Euro drehte der Anteilschein allerdings wieder gen Norden, nachdem es zuvor um gut 22% nach unten gegangen war. "

So tief notierte die Aktie zuletzt vor einem Jahr. Die Unterstützung bei 30 Euro hielt also nicht, allerdings eroberte das Papier diese Marke zügig zurück, ehe es am Mittwochnachmittag wieder etwas nach unten ging. Der 200-Tage-Durchschnitt verläuft noch grob an der auffälligen Marke von 36 Euro. Bis hierhin hat der Anteilschein kurzfristig Potenzial.

Helfen könnten dabei auch gute Halbjahreszahlen, die am kommenden Montag veröffentlicht werden. Analysten spekulieren bereits über eine Anhebung der Prognose. Gerade das Segment Custom Research dürfte die Umsätze ordentlich gesteigert haben. Bei einem geschätzten 2012er-KGV von 9 stimmen aber auch die mittelfristigen Aussichten. Wer das Szenario einer schnellen Erholung mit einem Derivat spielen will, hat derzeit mit zwei möglichen Papieren eine sehr überschaubare Auswahl.

Der gewählte Long Mini Future von BNP Paribas weist derzeit bei einem Basispreis von 14,78 Euro und einer Knock-out-Schwelle von 17 Euro einen Hebel von 1,9 auf. Wir riskieren bei dem Trade, der heute Morgen aufgegangen ist, 1,1% unseres Gesamtkapitals.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

12. August 2011

Drägerwerk lockt Schnäppchenjäger

"Wenn es bis vor wenigen Tagen bei einer deutschen Aktie noch so etwas wie einen intakten Aufwärtstrend gegeben hat, dann bei Drägerwerk. Von Mitte Februar bis Anfang August war die... mehr

12. August 2011

Post steht so tief wie lange nicht

"Seit rund zwei Jahren läuft die Aktie der Deutschen Post seitwärts. Entwickelte sich das Papier 2010 noch weitestgehend besser als der DAX, schnitt es im bisherigen Jahresverlauf meist... mehr

12. August 2011

Shortempfehlungen laufen gut

"Wenn wir dem Waterloo an den Aktienmärkten etwas Positives abgewinnen können, dann den Impuls auf unsere Short-Investments, die sich alle glänzend entwickeln. " mehr

12. August 2011

Rational schwimmt gegen Trend

"Etwas besser als der MDAX entwickelte sich in den vergangenen Tagen die Aktie von Rational. Das ist aber auch kein Wunder, denn die Aktie des Großküchenherstellers geriet nach seinen... mehr