Aktien-Momentum-Strategie

Sektor-Rotation sorgt für viele Wechsel im Depot

Unser Musterdepot hat einen denkbar schlechten Start in das neue Börsenjahr erwischt. Der Verlust-Trade bei der DAX-Turbo Long-Strategie und vor allem die zum Teil recht deutlichen Kursrückgänge bei vielen der zuvor relativ starken Aktien haben zu einem zweistelligen Minus geführt. Auf Wochensicht beklagen wir auf der Depotebene einen Verlust von 11,1%. Damit liegt die Performance seit dem Jahreswechsel jetzt bei minus 13,4%. Seit dem Start der Strategie im Januar 2019 liegen wir mit 0,6% im roten Bereich.

Bei der Aktien-Momentum-Strategie gab es heute Morgen durch die laufende Sektor-Rotation an den Aktienmärkten reichlich Bewegung. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend waren die Aktien von Nagarro (Platz 21), Gea (24), Siemens Healthineers (32), Merck (44) und Nemetschek (57) aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Die Long-Trades wurden daher heute Morgen beendet (Details siehe Depot). Im Gegenzug haben wir jeweils ca. zweifach gehebelte Long-Trades auf die Aktien von Commerzbank (Platz 1), Aurubis (3), ThyssenKrupp (4), Deutsche Lufthansa (5), BMW (6) und Hannover Rück (7) eröffnet.

Gewichtung etwas über den Zielwerten

Alle sechs Scheine sollten dabei wie gewohnt mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen werden. Durch einen technischen Fehler bei der Stückzahl-Berechnung liegt der tatsächliche Depotanteil der sechs Neulinge mit 8,1 bis 8,6% jetzt aber etwas höher. In Summe kommen wir bei diesem Depot-Baustein daher nun auf ein Gewicht von gut 78%. Wir belassen es vorerst dabei und werden stattdessen bei dem nächsten Verkauf voraussichtlich keine Neuaufnahme tätigen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 12. Januar 2022

Spannende Zeiten für unsere wikifolios

Der erste Ausflug ins „Hebel Long“-Lager in diesem Jahr war nicht von Erfolg gekrönt. Der Einstieg erfolgte leider einen Tag vor dem Start der Korrektur, die auch zu seinem Stimmungsumschwung... mehr