Aktien-Momentum-Strategie

Sektor-Rotation an den Aktienmärkten

Der November hat es in diesem Jahr wahrlich in sich. Nach der langatmigen und trotzdem bis zum Schluss sehr spannenden US-Wahl wurden die Aktienmärkte in dieser Woche durch neue Impfstoff-Hoffnungen gepusht. Der aktuelle „Teil-Lockdown“ spielt erst mal keine Rolle mehr.

Der DAX ist in den ersten Handelstagen des laufenden Monats um satte 14% gestiegen. Der deutsche Aktienindex profitierte dabei von dem plötzlichen Favoritenwechsel an den Börsen. Anleger setzen seit Wochenbeginn auf eine baldige Normalisierung des Alltagslebens und eine Erholung der Konjunktur. Zykliker werden gekauft, die „Corona-Gewinner“ verkauft. Die Auswirkungen zeigen sich in unserem Relative Stärke-Ranking. Wir haben deshalb heute Morgen im Rahmen der Aktien-Momentum-Strategie mehrere Veränderungen in unserem Derivate-Depot vorgenommen.

Vier Depotwerte fliegen raus

Bei den Aktien von Shop Apotheke und Zalando kam es in den vergangenen Tagen zu Gewinnmitnahmen. Der schnelle Kursrutsch dürfte sich durch ausgelöste Stopp-Loss-Orders noch beschleunigt haben. Von den Tiefs haben sich beide Aktien gestern im Tagesverlauf dann wieder etwas lösen können. Trotzdem fielen bei den beiden Long-Trades auf Wochensicht Verluste von 27% bzw. 20% an. Bei dem Trade auf die Deutsche Post (kam gestern nach den Zahlen unter Druck) fiel ein Minus von 6% an. Der Turbo Call auf Kion konnte leicht zulegen. Trotzdem fiel auch diese Aktie aus den Top-20 unserer Rangliste, weshalb wir alle vier Trades heute aufgelöst haben. Ausgebucht wurden die Scheine wie üblich zum ersten von den Emittenten ab 9:10 Uhr gestellten Geldkurs. Details zur jeweiligen Performance lesen Sie bei unserem Musterdepot.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

11. November 2020

Gleich zehn Wechsel in den Top-20

Die Sektor-Rotation an den Börsen hat unser Ranking kräftig durcheinandergewirbelt. In den Top 20 befinden sich in dieser Woche gleich zehn Neulinge. Mit Airbus, MTU und Fraport haben... mehr