Aktien-Momentum-Strategie

Gutes Timing beim Marktausstieg

Nachdem wir am vergangenen Mittwoch bei unserer Aktien-Momentum-Strategie alle Positionen glattgestellt hatten, gab es durchaus den einen oder anderen kritischen Kommentar aus den Reihen unserer Leser. Schließlich wurden dabei zum Teil recht üppige Verluste realisiert. Zudem herrschte die Meinung vor, dass die „übertriebene“ Reaktion der Märkte auf den Coronavirus eher eine Kaufgelegenheit sei. So wie bei nahezu allen Kursrückschlägen in den vergangenen Jahren. Zumindest kurzfristig betrachtet hat sich diese Annahme als falsch erwiesen.

Der uns als Benchmark und Marktfilter dienende HDAX ist seit unserem Ausstieg von gut 6 700 Punkten auf unter 5 900 Punkte gefallen. Ein Rückgang um weitere 12% innerhalb von gerade mal einer Woche.

Bei unseren jüngsten Depotwerten war die Performance zum Teil noch wesentlich dramatischer, was nicht nur an dem jeweiligen Hebeleffekt lag. Die Verluste der neun Papiere bewegen sich gegenüber unserem Ausstiegskurs zwischen 12% und 60%. Besonders hart erwischt hat es die Long-Trades auf die Deutsche Bank, Siltronic und die Deutsche Pfandbriefbank. Alle drei Aktien sind auch in unserem Relative-Stärke-Ranking aus den Top-20 gerutscht. Die werden momentan neben den Übernahmekandidaten vor allem von vermeintlich defensiven Aktien oder potenziellen Profiteuren der aktuellen Krise dominiert. Insgesamt gibt es aber auch nur noch sechs Aktien aus dem gesamten HDAX, die über ihrer 130-Tage-Linie notieren. Mit Delivery Hero und Qiagen erfüllen gerade mal zwei der in Frage kommenden Kandidaten alle Voraussetzungen (u.a. einen RSL-Wert über 1,05), um überhaupt in unser Depot aufgenommen werden zu können. Durch den Marktfilter ist aber selbst das zurzeit ausgeschlossen. In einer der kommenden Ausgaben werden wir im Detail darauf eingehen, welche Vor- und auch Nachteile genau dieser Filter hat und welche Auswirkungen dieser in der Vergangenheit auf die Performance eines Depots gehabt hätte.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 11. März 2020

Völlig stressfrei an der Seitenlinie

Wer in diesen Tagen aus einem längeren Urlaub zurückkehrt und die Börsen nicht im Blick hatte, der wird sich erst einmal verwundert die Augen reiben. Die fast schon totgesagte Volatilität... mehr

Wikifolio | 11. März 2020

Outperformance auf Rekordhoch

Die im Vergleich zur Vorwoche noch mal gestiegene Volatilität an den Aktienmärkten bereitet den Marktteilnehmern weiter Probleme. Wie schon in der vergangenen Ausgabe angesprochen, sind... mehr