DAX-Strategien

Gewinnmitnahmen und neuer Trade beim DAX

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie kam es gestern Abend zu einem erneuten Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren, nachdem der 2-Tages-Schnitt des bei minus 8,49 Punkten liegenden Euwax Sentiments (hoher Pessimismus der Privatanleger) den zweiten Tag in Folge gefallen war. Der zum Monatsanfang eröffnete Long-Trade auf den deutschen Leitindex war zuvor am Freitag mit einem schönen Gewinn von 10,7% oder 2,74% des Kapitals ausgebucht worden. Gelingt uns jetzt ein ähnlicher Erfolg?

Das hängt natürlich vor allem davon ab, ob der DAX nach dem starken Anstieg und der aktuell laufenden Konsolidierung seinen Aufwärtstrend unmittelbar weiter fortsetzen kann oder ob es zu einer etwas ausgedehnteren Korrektur kommt. In diesem Fall würde der heute Morgen bei einem Indexstand von gut 16.050 Punkten eröffnete Long-Trade sehr wahrscheinlich relativ schnell wieder beendet werden. Das wird dann der Fall sein, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder steigt, was bei stärker fallenden Kursen schnell passieren wird.

Der für diese Spekulation bei einem vorbörslichen DAX-Niveau von ca. 16.010 Punkten ausgewählte Turbo Long von HSBC mit einem Basispreis und einer Knock-out-Marke bei 14.410,526 Punkten hatte beim Einstieg einen Hebel von 9,8 und wurde mit einem Depotanteil von 25,6% versehen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 10. November 2021

Der DAX kämpft mit seinem Widerstand

Die „Hebel Long“-Positionierung in unseren beiden wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 hat auch in dieser Woche weiter Bestand. Das Euwax Sentiment... mehr