Wikifolio

Prozyklisch agierende Investoren

Obwohl wir großes Vertrauen in „unsere“ Trader haben, gucken wir uns natürlich trotzdem regelmäßig deren Performancekennzahlen im Detail an. Die aktuellen Erkenntnisse dieser Erhebung wollen wir gerne mit unseren Lesern teilen. Auffällig ist diesmal vor allem die Entwicklung des investierten Kapitals in den entsprechenden wikifolio-Zertifikaten.

Bei unserem Dachwikifolio haben wir in den zurückliegenden zehn Monaten einen Rückgang der Anlegergelder um 30% gesehen. Im Vergleich zu den Höchstwerten mussten wir sogar Einbußen von rund 45% verkraften. Mit einem Wert von rund 1,8 Mio. Euro liegen wir aktuell auf demselben Niveau wie vor zwei Jahren. Damals hatte das Dachwikifolio gerade eine 12-Monats-Performance von 20% erzielt, wodurch das Interesse der Investoren spürbar erhöht war. Nur vier Monate später wurde so die Marke von 3 Mio. Euro überschritten. Im Zuge des Kursrückgangs zum Ende des vergangenen Jahres reduzierte sich das investierte Kapital dann wieder und auch jetzt im Sommer ging noch mal etwas verloren.

Das tendenziell prozyklische Verhalten der Anleger (Kaufen nach guter Performance und Verkaufen nach Kursrückgängen) zeigt sich aber nicht nur auf Ebene unseres Dachwikifolios. Auch bei den einzelnen Depotwerten ist das sehr deutlich zu erkennen. Die wenigen wikifolio-Zertifikate mit einem Anstieg des investierten Kapitals weisen auf Jahressicht allesamt eine positive Wertentwicklung aus. Besonders ragt hier das wikifolio Spezialwerte von Thomas Dittmer heraus, wo sich die Assets under Management (AUM) auf aktuell 6,85 Mio. Euro mehr als verachtfacht haben. Die 12-Monats-Performance des Traders liegt bei 18,6%. Immerhin um 3,7% nach oben ging es in diesem Zeitraum bei dem wikifolio Earnings Per Share Surprise Trader von Christian Nüchter, wo das verwaltete Vermögen die Marke von einer Millionen Euro geknackt hat. Ein Plus von 190% gegenüber dem Dezember 2018.

Demgegenüber mussten gleich sechs Trader bei der Summe der investierten Kundengelder einen Rückgang zwischen 30 und 40% hinnehmen. Und hier ist die Jahresperformance bis auf eine Ausnahme jeweils negativ. Die größten Einbußen beim investierten Kapital hatte dabei Ingo Reeps zu verkraften. Der Kurs seines wikifolio Special Investments 1 ist auf Jahressicht um 8,8% gefallen. Obwohl der Trader ganz klar eine langfristig orientierte Strategie handelt, haben wohl mehrere Anleger die Geduld verloren. Absolut gesehen hält sich der Abzug der Gelder mit rund 220 000 Euro aber in Grenzen. Bei dem wikifolio Goldesel-Trading von Michael Flender bedeutete das Minus von 32% bei den AUM einen Rückgang um 1,9 Mio. Euro.

Hier ist der lange Zeit recht stetig gestiegene Kurs des wikifolios trotz einer starken 2019er-Performance (+11%) um ca. 4% gefallen. Der o. a. Ausnahmefall stellt das wikifolio Abacus von Carsten Schorn dar. Obwohl der Wert des Portfolios in den zurückliegenden zwölf Monaten um 6% gestiegen ist, sank das investierte Kapital bei dem Zertifikat um 28% auf „nur“ noch 2,4 Mio. Euro. Das dürfte wohl daran liegen, dass sich viele Investoren mit Blick auf die historische Performance (100% vom Sommer 2015 bis zum Frühjahr 2018) wohl deutlich mehr erhofft hatten. In den vergangenen 1,5 Jahren sehen wir hier „nur“ eine Seitwärtsbewegung bei zudem deutlich zurückgefahrener Aktivität des Traders. Wir bewerten die geringen Kursschwankungen in dieser schwierigen Börsenphase hingegen positiv und haben deshalb an dem wikifolio auch festgehalten.

Bei der Performance seit Jahresbeginn liegen aktuell alle 21 Depotwerte im Plus, wobei sich drei davon nur knapp über der Nulllinie bewegen. Ebenfalls drei wikifolios weisen aber ein Kursplus von über 20% aus. Darunter mit dem wikifolio Peak Power (+27%) auch das Schwergewicht in unserem Dachwikifolio. Top-Performer ist unverändert das wikifolio Szew Grundinvestment mit einem Anstieg um 46%.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 09. Oktober 2019

Die Zeiten werden sich ändern

Vor gut einer Woche markierte der DAX bei rund 12 500 Punkten ein neues 2-Monats-Hoch und vieles sah nach einem Angriff auf das Jahreshoch aus. Zumal die Anleger an der Börse Stuttgart... mehr