Wikifolio

Die Zeiten werden sich ändern

Vor gut einer Woche markierte der DAX bei rund 12 500 Punkten ein neues 2-Monats-Hoch und vieles sah nach einem Angriff auf das Jahreshoch aus. Zumal die Anleger an der Börse Stuttgart in den Tagen zuvor fleißig auf fallende Kurse spekuliert hatten. Doch dann brachen alle Dämme. Der DAX verlor innerhalb von zwei Tagen 600 Punkte an Wert und der damit verbundene Stimmungswandel (hin zu hohem Optimismus) der Trader ließ das Euwax Sentiment über minus 4 Punkte steigen.

Folgerichtig mussten wir am Freitagmorgen unseren „einfach Long“-Trade beim DAX beenden und auf „Flat“ wechseln. An dieser Positionierung hat sich bis heute nichts geändert, da der Stimmungs-Index noch weiter auf aktuell minus 0,42 Punkte gestiegen ist. Ein neues Kaufsignal ist hier zeitnah zudem recht unwahrscheinlich, da in den kommenden Tagen viele stark negative Werte aus der Berechnung fallen.

Das Timing beim Verkauf des DAX-ETF war leider recht unglücklich, weil wir unmittelbar nach den beiden extrem schwachen Tagen ausgestiegen sind. Im Anschluss ist der Index erst mal wieder gestiegen, wobei sich das Ausmaß bislang noch in Grenzen hält. Trotzdem ist es sehr ärgerlich, dass die zuvor aufgebauten Gewinne von fast 5% durch diesen Einbruch komplett vernichtet wurden und wir den Trade am Ende sogar mit einem – wenn auch überschaubaren – Verlust von 0,1% schließen mussten. Aber das passt zu der bisherigen Entwicklung der wikifolios, die unverändert nicht an die theoretischen Erfolge aus den Backtests anknüpfen können.

Für unsere Strategie fehlen ganz einfach die Phasen, in denen die Kurse über einen längeren Zeitraum kontinuierlich steigen oder fallen und die Privatanleger kontinuierlich gegen diese Trends spekulieren. Stattdessen kommt es immer wieder zu abrupten Richtungswechseln, wenn sich gerade so ein Trend auszubilden versucht. Der DAX steht aktuell auf demselben Niveau wie im Frühjahr 2017, als wir unser erstes wikifolio gestartet haben. Und die Ausschläge nach oben bzw. unten fielen in dieser Phase nicht übermäßig stark aus. Der Index schwankt seit 2,5 Jahren zwischen rund 10 300 und 13 600 Punkten.

Kritiker werden nun zu Recht anmerken, dass sowohl die Abwärtsbewegung im zweiten Halbjahr 2018 als auch die Erholung bis Juli sehr wohl trendig verliefen und eine ganze Weile andauerten. Genau deshalb konnten wir durch den frühzeitigen Umstieg auf „Flat“ vor fast genau einem Jahr auch einen DAX-Rückgang von rund 10% umgehen und am Ende des anschließenden Aufschwungs einige Gewinne auf der Long-Seite realisieren. Die V-förmige Umkehr zum Jahreswechsel verlief für unsere Strategie aber zu schnell, so dass wir hier einige Punkte verpasst haben. Hoffnung macht uns neben der noch überschaubaren Underperformance vor allem, dass sich die Zeiten an den Börsen mit Sicherheit irgendwann wieder ändern werden. Wir bleiben deshalb weiter zuversichtlich!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 09. Oktober 2019

Prozyklisch agierende Investoren

Obwohl wir großes Vertrauen in „unsere“ Trader haben, gucken wir uns natürlich trotzdem regelmäßig deren Performancekennzahlen im Detail an. Die aktuellen Erkenntnisse dieser Erhebung... mehr