Wikifolio

Viel Erfahrung und Flexibilität

Auch unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist von den jüngsten Rückschlägen an den Märkten nicht verschont geblieben. Im Vergleich zur Vorwoche verbuchen wir ein Minus von 1,6%. Mit Blick auf die seit dem Jahreswechsel generierte Performance von 11,6% lassen sich solche Einbußen aber locker verkraften. Besonders starke Verluste mussten die beiden bei uns durchschnittlich stark gewichteten wikifolios All in One von Jürgen Kraus und Riu Trading mit Hebel von Walter Peters hinnehmen. Hier ging es um 4,7% bzw. 5,7% nach unten.

Zumindest Kraus zählt bei der Wertentwicklung im laufenden Jahr aber immer noch zu den Top-Tradern in unserem Portfolio. Der extrem erfahrene Investor, der das wikifolio zusammen mit seinem Sohn verwaltet, konnte 2019 bislang einen Wertzuwachs von 20,2% verbuchen. In dem wie üblich nahezu vollständig investierten Depot befinden sich mit Nemetschek, Sartorius und seit gestern auch noch Compugroup drei Aktien, die in unserem Relative Stärke-Ranking ebenfalls ganz weit oben zu finden sind. Mit MTU und S&T sind zwei weitere Depotwerte zumindest unter den Top-30.

Kraus investiert bevorzugt in „innovative, zukunftsorientierte Unternehmen, die das Potenzial haben, den Gesamt-Schwankungen. Der maximale Drawdown liegt mit rund 32% klar über dem Durchschnitt unserer Trader. Die mussten bislang von einem einmal erreichten Hoch im Mittelwert nur Rückschläge von 22% verkraften. Bei unserem Dachwikifolio selbst kommen wir hier auf einen Wert von sogar nur 17,3%. Das höhere Risiko wird bei diesem früh erworbenen Depotwert aber durch die starke Performance in Bullenmärkten mehr als kompensiert. So gelang seit dem Start im April 2013 eine Performance von 176%. Das gut 13 Monate später emittierte wikifolio-Zertifikat kommt auf ein ebenso beachtliches Plus von 129%. Ale Einzelinvestment wäre uns das wikifolio zwar etwas zu volatil, als Beimischung passt es aber perfekt in unser breit gestreutes Dachwikifolio.

Einen noch deutlich heftigeren Drawdown musste im vergangenen Jahr das wikifolio Special Situations long/short von Christian Scheid hinnehmen. Fast 45% ging es hier 2018 nach unten. Eine Entwicklung, mit der wir so auch nicht unbedingt gerechnet hatten. Allerdings darf man nicht vergessen, dass dem Trader im Jahr davor ein Zuwachs von 62% gelungenm war und das wikifolio zu diesem Zeitpunkt insgesamt sogar mit 250% (nach nur vier Jahren) im Plus lag. Wer solch einen Performance-Turbo im Depot haben möchte, der muss auch mit stärkeren Kursschwankungen leben können.

Gut möglich, dass das Börsenjahr 2019 nun wieder eine richtig erfolgreiche Periode für den Finanzjournalisten wird. Aktuell liegt er trotz eines durchwachsenen ersten Quartals jedenfalls mit 17,7% im Plus. Als einer der wenigen Trader gelang ihm auch im Vergleich zur Vorwoche eine positive Entwicklung (s.u.). Dazu beigetragen hat u.a. eine am Sonntagabend (!) aufgebaute Short-Position auf den DAX. Kurz nachdem US-Präsident Donald Trump seinen „Zollerhöhungs-Tweet“ abgesetzt hatte, griff Scheid bei dem bereits leicht anziehenden Hebelprodukt zu. Die kleine „Panik“ am nächsten Morgen nutzte er dann, um die Position noch vor dem Xetra-Start mit einem Gewinn von bis zu 47% zu veräußern.

Ebenfalls sehr erfolgreich verlief – nun schon zum wiederholten Male – ein Ende April gestarteter Short-Trade bei Wirecard, der am Montag mit 22% Gewinn beendet wurde. Nach einem kurzen Long-Investment (+2,8%) bei der Aktie selbst spielt er seit heute Morgen erneut die Short-Karte.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX | 08. Mai 2019

Die Trump-Tweets verändern alles

So schnell kann es gehen. Noch am Freitagabend hatten wir uns über einen Wochenschluss von 12 412 Punkten beim DAX gefreut. Zumal nachbörslich weitere 40 Punkte nach oben gegangen war.... mehr