DAX-Turbo Long-Strategie

DAX-Trade beflügelt unser Depot

Unser Musterdepot hat sich in den vergangenen Tagen sehr erfreulich entwickelt. Im Wochenvergleich konnte die Performance um starke 5,6 Prozentpunkte gesteigert werden. Seit Jahresbeginn liegen wir damit jetzt mit 14,5% im Plus. Hauptverantwortlich für den deutlichen Anstieg war der am Freitag eröffnete Trade bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie.

Bei einem Indexstand von 12 935 Punkten hatten wir einen zu diesem Zeitpunkt zehnfach gehebelten Mini Bull Future der HypoVereinsbank mit einer Gewichtung von ca. 25% in unser Musterdepot aufgenommen. Das entscheidende Kaufsignal war am Donnerstagabend durch den Rutsch des Euwax Sentiments auf minus 9,74 Punkte ausgelöst worden. Der 2-Tage-Durchschnitt (2er-GDL)des Stimmung-Index war damit den zweiten Tag in Folge gefallen. Und weil sich dieser Trend in den Folgetagen weiter fortgesetzt hat, sind wir aktuell immer noch investiert. Mittlerweile notiert das Euwax Sentiment schon bei minus 13,57 Punkten und der 2-Tage-Schnitt bei minus 13,01 Punkten. Auf diesem sehr niedrigen Niveau wird die Luft nach unten langsam aber sicher dünn. Auch mit Blick auf den Basiseffekt gehen wir aktuell davon aus, dass die für die Haltedauer des Trades entscheidende 2er-GDL in den kommenden Tagen wieder steigen wird und wir die Position auflösen werden.

Wir warten auf das Verkaufsignal

So ganz unrecht käme uns ein zeitnaher Verkauf vom Gefühl her nicht. Die Gefahr einer ggf. auch stärkeren Korrektur steigt mit jedem Punkt, den sich der DAX dem Widerstand bei 13 204 Punkten nähert (Detail-Analyse auf den Seiten 4 und 5). In der Spitze lag der Index heute schon bei rund 13 180 Punkten. Viel Luft nach oben wäre demnach nicht mehr. Vor diesem Hintergrund könnte man natürlich über einen vorzeitigen Verkauf nachdenken, um die bislang erzielten Gewinne nicht zu gefährden. Immerhin liegen wir bei dem Trade aktuell mit 18% oder 4,5% des Kapitals im Plus. In unserem Musterdepot handeln wir aber nach einem festen Regelwerk, weshalb wir geduldig auf das finale Verkaufsignal warten und erst dann aktiv werden. Unsere Leser können natürlich selbst entscheiden, wie sie vorgehen. Dabei müssen Sie aber damit rechnen, dass sich der Markt anders verhält als Sie (oder wir) es erwarten. So ist es nicht ausgeschlossen, dass der DAX die Marke von 13 204 Punkten doch direkt im ersten Anlauf knackt und die Gewinne bei unserem Long-Trade am Ende noch deutlich höher ausfallen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 06. November 2019

Jetzt geht es wirklich um die Wurst

Der anhaltende Pessimismus der Privatanleger hat in den vergangenen zwei Wochen dafür gesorgt, dass es bei unseren beiden wikifolios mal wieder etwas bergauf gegangen ist. Der „einfach-Long“-Trade... mehr

Wikifolio | 06. November 2019

Einzelaktien bremsen den Aufschwung

Unser Dachwikifolio hat auf Wochensicht weitere 0,6% zulegen können und nähert sich damit wieder dem Jahreshoch. Dem erneut sehr starken DAX konnten unsere größtenteils nicht voll... mehr