Aktien-Momentum-Strategie

Der Marktfilter steht kurz vor einem Warnsignal

Die Performance unseres Musterdepots ist im Vergleich zur Vorwoche um weitere 3,6% gesunken. Seit dem Jahreswechsel beträgt das Minus damit jetzt 10,0%. Die Wertentwicklung seit dem Start unserer Strategie im Januar 2019 zeigt ein Plus von jetzt noch 2,2%.

Bei unserer Aktien-Momentum-Strategie kam es heute Morgen zu einer Veränderung, die wir gestern Abend bereits in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) avisiert hatten. Nachdem die Aktie von Jenoptik zum entscheidenden Stichtag am Dienstagabend aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen war, mussten wir den erst in der Vorwoche neu eröffneten Long-Trade schon wieder aufgelöst. Unter dem Strich haben wir bei der Position einen Verlust von 18,1% oder 1,26% unseres Kapitals verbucht. Aufgrund des aktuellen Marktumfelds gab es gemäß Regelwerk im Gegenzug diesmal keine Neuaufnahme.

Sollte sich die Korrektur an den Aktienmärkten weiter fortsetzen, könnte es in Kürze zu einem Verkauf aller Depotwerte kommen. Das wäre dann der Fall, wenn der HDAX an einem der wöchentlichen Stichtage mehr als 5% unter seinem 130-Tage-Durchschnitt und damit unter der im Chart rot gekennzeichneten Linie schließt. Wir würden Sie darüber dann wie gewohnt am Vorabend per E-Mail informieren (s.o.).

Trotz der negativen Gesamtperformance gab es auch diesmal wieder Depotwerte, die sich positiv abgehoben haben. Die Trades auf Eckert & Ziegler (+6,5%) und Uniper (+4,5%) konnten auf Wochensicht sogar relativ stark zulegen. Größter Verlierer war neben dem Jenoptik-Trade der Turbo Long auf Sartorius mit einem Wochenminus von 13,4%.

<p>HDAX; Angabe in Punkten<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX; Angabe in Punkten
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE