Aktien-Momentum-Strategie

Delivery Hero kickt Daimler raus

Wie gestern Abend im Vorab-Service avisiert, haben wir heute Morgen eine Veränderung in unserem Musterdepot vorgenommen.

Nachdem es bei der letzten Überprüfung im abgelaufenen Jahr kurz vor Silvester keine Anpassungen bei unserer Aktien-Momentum-Strategie gab, ist zum ersten Stichtag des laufenden Jahres am Dienstag die Aktie von Daimler aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Am Ende reichte es nur für Platz 21. Der im September eröffnete Long-Trade aus unserem Depot wurde daher heute aufgelöst. Die zu 3,50 Euro erfolgte Ausbuchung bescherte und ein Plus von 54,2% oder 3,82% des Kapitals im Plus. Wir haben damit also den ersten dicken Gewinn des Jahres eingetütet!

Das dadurch frei gewordene Kapital wurde in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von Delivery Hero investiert. Der Titel zählt bislang zu den großen Gewinnern der ersten Börsentage 2021. Seit dem Jahreswechsel war der Kurs bis gestern Abend bereits um rund 14% gestiegen. Die Aktie kletterte dadurch auf dem dritten Platz unseres Rankings und war damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllte und noch kein Bestandteil des Musterdepots war.

Nach einer leicht positiven Eröffnung setzen bei der Aktie heute Morgen Gewinnmitnahmen ein. Zu dem für unser Depot relevanten Einstiegszeitpunkt um 9:10 Uhr lag der Mini Long von Morgan Stanley mit einem Kurs von 6,78 Euro daher recht deutlich unter den vorbörslichen Notierungen. Dadurch hat sich der Hebel des Scheins leicht auf 2,1 erhöht, während die Gewichtung in unserem Depot auf 6,5% gesunken ist.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE