Dachwikifolio

Altbekannte Gewinner und ein Depotwert auf dem Prüfstand

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat seinen Höhenflug Anfang 2021 weiter fortsetzen können. Zu Beginn der Woche konnte dadurch ein neues Allzeithoch markiert werden.

Auf Wochensicht gelang unseren Tradern in Summe ein Anstieg um 0,6%, der damit etwas höher ausfiel als beim DAX. Die Outperformance seit dem Start Ende 2015 ist auf 13,0 Prozentpunkte gestiegen. Gleichzeitig fielen die Rückschläge in den Drawdown-Phasen des Gesamtmarktes dank der Zusammensetzung in unserem Dachwikifolio deutlich geringer aus.

Bei den Gewinnern der ersten Börsentage im neuen Jahr steht ganz oben mit Christian Scheid exakt der Trader, der auch 2020 mit seinem wikifolio Special Situations long/short die beste Performance (plus 116%) abgeliefert hatte. Aktuell steht das Jahresplus schon wieder bei 4,4%. Völlig daneben ging der Jahresauftakt hingegen beim wikifolio MidTermAlpha von Marc Huber. Hier steht im Wochenvergleich ein Minus von 9,7% geschrieben. Verantwortlich dafür ist der Kursrutsch bei der relativ hoch gewichteten Aktie der DFV, die Ende 2020 verkündet hatte, nicht mehr Erstversicherer und IT-Dienstleister im CareFlex-Konsortium zu sein. Viele Analysten schraubten daraufhin ihre Gewinnschätzungen und Kursziele nach unten. Die Aktie verlor in der Spitze über 40% an Wert.

Der Trader, der sich leider nur selten zu seinen Positionen äußert, hat bislang noch nicht auf den Kursrückgang reagiert. Das wikifolio steht wegen des fehlenden persönlichen Kontakts sowie der ausbaufähigen Kommunikation ohnehin schon länger auf dem Prüfstand. Die im Sommer 2018 markierten Rekordhochs konnten seitdem nicht mehr übertroffen werden. In unserem Dachwikifolio ergibt sich seit dem Sommer 2016 eine Nullperformance. Gut möglich, dass wir hier demnächst die Reißleine ziehen werden.

 

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier

<p><strong>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; <a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>

PLATOW Best Trader Selection vs. DAX
Angaben indiziert; Quelle: vwd group; www.wikifolio.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE