Aktien-Momentum-Strategie

Aktien-Momentum-Strategie: Zwei Wechsel im Derivate-Depot

Im Zuge der jüngsten Schwächephase sind vor allem die Highflyer der vergangenen Monate unter Druck geraten. Das führt bei unserem Relative Stärke-Ranking natürlich zu entsprechenden Anpassungen. Dadurch waren heute Morgen Anpassungen bei der Aktien-Momentum-Strategie nötig.

So sind zum entscheidenden Stichtag gestern Abend die Aktien von Aixtron (Platz 39) und Nordex (Platz 83) aus den Top-20 der Rangliste gefallen. Die beiden Long-Trades wurden daher heute Morgen aufgelöst. Besonders bitter ist das natürlich bei Nordex, wo wir in relativ kurzer Zeit nun schon den zweiten größeren Verlust-Trade hinnehmen müssen. Nach nur einer Woche Haltedauer mussten wir ein Minus von 2,57% des Kapitals realisieren. Bei Aixtron sind die Kurse in den vergangenen Tagen ebenfalls gefallen. Trotzdem konnten wir bei dem im Januar eröffneten Trade unter dem Strich noch ein Plus von 0,52% unseres Kapitals sichern.

Carl Zeiss Meditec und Gea rücken auf

Die durch die Verkäufe neu zur Verfügung stehende Liquidität haben wir ebenfalls heute Morgen in ca. zweifach gehebelte Long-Trades auf die Aktien von Carl Zeiss Meditec (CZM) und Gea investiert Die lagen gestern Abend auf den Plätzen sieben und acht unseres Rankings und waren damit die höchstplatzierten Titel, die unsere Voraussetzungen erfüllen und noch kein Bestandteil des Musterdepots waren. Während sich CZM seit Jahren in einem intakten Aufwärtstrend befindet und gerade wieder neue Hochs erklommen hat, läuft es bei der Aktie von Gea erst seit gut einem Jahr wieder rund. Der Ende 2016 gestartete Abwärtstrend wurde mittlerweile aber gebrochen, so dass auch hier aktuell einiges für weiter steigende Kurse spricht.

Der Open End Turbo Long von HSBC auf Carl Zeiss Meditec hatte beim Kauf einen Hebel von gut 1,9. Weil das unter unserem Ziel-Hebel von 2,0 liegt, wurde die Depotgewichtung auf über 7% erhöht. Bei dem Open End Turbo Call der Société Générale auf Gea lag der empfohlene Depotanteil nur bei gut 5%, weil wir ansonsten unser maximales Zielgewicht von 70% bei der Aktien-Momentum-Strategie zu deutlich überschritten hätten. Der Schein hatte bei Depotaufnahme einen Hebel von rund 2,0.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE