Wikifolio

Reicht diese Korrektur schon aus?

Der vor 1,5 Wochen erfolgte Ausstieg aus dem Aktienmarkt hat sich für unsere wikifolios bislang durchaus gerechnet. Seit einem DAX-Stand von ca. 13 240 Punkten sind wir „Flat“ positioniert und verfolgen das Geschehen entspannt von der Seitenlinie. Zwar stieg der deutsche Leitindex im Anschluss kurz noch mal bis auf rund 13 340 Punkte. Dann folgte aber ein recht kräftiger Kursrutsch, der den DAX in dieser Woche zeitweise unter die Marke von 13 000 Punkten drückte.

Mit diesem Rücksetzer ist das Mindestmaß der überfälligen Korrektur erst mal erreicht worden. Die Anfang Oktober gestartete Aufwärtsbewegung ist im Tief zu 30% korrigiert worden. In einem dynamischen Bullenmarkt reicht das oftmals schon aus. Vor diesem Hintergrund stünde einer „traditionellen“ Jahresendrally also erst mal nichts im Wege. Zumal das „Luft holen“ mustergültig in zwei Schüben („ABC-Korrektur“) erfolgte.

Ausgemachte Sache ist die zeitnahe Fortsetzung des Börsenaufschwungs deshalb aber noch längst nicht. Die sauberere Lösung wäre zweifelsohne ein Test der Unterstützungszone zwischen 12 500 und 12 650 Punkten. Die resultiert zum einen aus der 50%-Korrektur der angesprochenen Aufwärtsbewegung und zum anderen aus den beiden jüngsten Hochpunkten des kleinen und mittleren Aufwärtstrends (siehe Chart). Und dann befindet sich der DAX ja auch immer noch im Bereich einer als wirklich stark einzuschätzenden Widerstandszone im Bereich zwischen 13 200 Punkten und dem Allzeithoch bei 13 600 Punkten.

Hinzu kommt, dass sich die Stimmung unter den Privatanlegern in den vergangenen Wochen spürbar verändert hat. Das zeigt sich deutlich am 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments, der vor vier Wochen noch bei minus 13 Punkten lag und mittlerweile sogar ins Plus gedreht hat. Gerade im Zuge des am Montagmittag einsetzenden Kursrutsches beim DAX sind die Trader an der Börse Stuttgart massiv auf die Käuferseite gewechselt. Dem Euwax Sentiment bescherte das innerhalb von nur einem Tag einen Sprung von minus 3,10 auf plus 3,14 Punkte.

Unser Stimmungs-Indikator befindet sich damit aktuell mitten in der neutralen Zone, weshalb hier kurzfristig zumindest kein neues Signal zu erwarten ist. Die relevanten Marken liegen bekanntlich bei minus vier und plus neun Punkten. Solange das Warnsignal unseres Trendphasen-Indikators aktiv ist, werden wir daher zunächst weiter „Flat“ positioniert bleiben. Und das ist erst mal solange der Fall wie der DAX sich nicht entscheidend nach oben befreien und damit ein klares charttechnisches Kaufsignal generieren kann. Schließlich ist es trotz aller Ausführungen an dieser Stelle nicht unsere primäre Aufgabe, eine Prognose zum möglichen weiteren Verlauf des Index aufzustellen und womöglich eine Entwicklung vorwegzunehmen. Wir reagieren bei unseren wikifolios auf das, was der Markt und die Anleger uns zeigen und setzen die entsprechenden Signale gemäß Regelwerk dann um.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 04. Dezember 2019

Marktneutrale Erfolgsstrategien

Wenn es an den Aktienmärkten kracht (wie am Montag), dann schlägt die Stunde aller Trader, deren Strategie weitestgehend unabhängig von der Gesamtmarktentwicklung funktioniert. Das... mehr