Aktien-Momentum-Strategie

Deutliche Erholung beim Derivate-Depot

Nach dem heftigen Kursrückgang zum Ende des abgelaufenen Monats ging es bei unserem Derivate-Depot in den vergangenen Tagen wieder aufwärts. Auf Wochensicht ist der Wert des Portfolios um 6,3% gestiegen. Das Minus seit Jahresbeginn verringert sich dadurch auf 22%. Seit dem Start des Depots Anfang 2019 verbuchen wir ein Minus von 10,5%.

Die beiden größten Kurstreiber waren diesmal die Long-Trades auf Rational (+19,6%) und Zalando (+16,2%). Bei Rational war es rund um die Zahlenveröffentlichung am Dienstag der vergangenen Woche zu deutlichen Abschlägen gekommen. Die Q3-Ergebnisse fielen zwar besser als erwartet aus, einen Ausblick auf das Gesamtjahr blieb das Unternehmen aber schuldig. Von dem vor Wochenfrist markierten Tief bei unter 600 Euro hat sich die Aktie nun aber schon wieder um 12% erholen können. Bei Zalando war der Kurs schon vor den heute Morgen präsentierten Zahlen zum dritten Quartal gut gelaufen. Nach wieder einmal erfreulichen Nachrichten aufgrund der anhaltend starken Online-Nachfrage nach Mode stieg die Aktie heute sogar auf ein neues Allzeithoch.

Ebenfalls im Plus (6,0%) notiert im Wochenvergleich der Long-Trade auf Nordex. Allerdings sah es hier bis heute Morgen noch wesentlich besser aus. Das überraschend enge Rennen um die Präsidentschaft in den USA hat den Hoffnungen auf eine neue, „grünere“ Politik in Übersee aber einen Dämpfer verpasst. Das führte bei den Aktien aus dem Segment der erneuerbaren Energien heute zu Abschlägen. Nordex brach in der Spitze um über 11% ein, konnte den Großteil der Verluste aber wieder wettmachen. Während wir hier bei der Wochenperformance also noch positive Vorzeichen sehen, kam es bei dem Trade auf Shop Apotheke (-8,1%) zu Verlusten. Das Unternehmen berichtet morgen über den Verlauf des zurückliegenden Quartals.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 04. November 2020

Weiterhin 100% Cash in den wikifolios

An der Positionierung in unseren beiden wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 hat sich in den vergangenen Tagen nichts geändert. Wir sind hier... mehr