Aktien-Momentum-Strategie

Zweistelliges Plus beim Derivate-Depot

Vor allem unseren beiden Schwergewichten im Derivate-Depot haben wir es zu verdanken, dass sich der Wert unseres Portfolios trotz des weiter uneinheitlichen Gesamtmarktes auf Wochensicht um weitere 2,6% erhöht hat. Die Performance seit dem Jahreswechsel beträgt nun 12,4%. Seit dem Start der Depot-Strategie im Januar 2019 liegen wir aktuell mit 27,6% im Plus.

Bis auf den Turbo Long auf die Deutsche Post (kleines Minus von 4,0%) und den heute ausgebuchten Trade auf HelloFresh lieferten alle Depotwerte einen positiven Wochenbeitrag. Ganz vorne mit dabei ist mal wieder der Mini Long auf Eckert & Ziegler (+9,9%), bei dem wir mittlerweile ein Kursplus von über 210% generieren konnten. Der Depotbeitrag ist auf 15,1% gestiegen, das ist mehr als die Hälfte der Gesamtperformance unseres Portfolios seit Anfang 2019.

Nimmt man den Buchgewinn bei dem Turbo Long auf Hugo Boss hinzu (7,0% des Kapitals), dann haben diese beiden Trades für einen Großteil des gesamten Kursplus im Depot gesorgt. Für eine Momentum-Strategie ist es ganz typisch, dass einige wenige Positionen am Ende den Unterschied ausmachen. Genau aus diesem Grund raten wir unseren Leser immer wieder dazu, möglichst jede Empfehlung eins zu eins nachzubilden und sich nicht von eigenen oder fremden Meinungen leiten zu lassen.

Möglicher Teilverkauf bei Eckert & Ziegler

Die Aktie von Eckert & Ziegler zum Beispiel war bei Eröffnung unseres Trades im März auf Sicht von zwölf Monaten schon um 175% gestiegen. Noch im selben Monat stufte die DZ Bank die Aktie bei einem Kursziel von gut 69 Euro auf „Halten“ herab. Jetzt im Juni riet derselbe Analyst dazu, die Aktie zu verkaufen. Aktuell liegt der Kurs des Herstellers von Strahlen- und Medizintechnik bei rund 125 Euro. Das bedeutet seit unserem Einstieg ein Plus von noch mal mehr als 100%.

Der Depotanteil dieses Trades ist mittlerweile auf über 19% angestiegen. Weiter steigende Kurse wirken sich daher überdurchschnittlich positiv auf die Performance des Depots aus. Eine zu große Abhängigkeit von einzelnen Werten gilt es aber zu vermeiden. Deshalb gilt bei uns die Regel, dass bei Erreichen 20%-Marke beim Depotanteil die Hälfte der Position verkauft wird. Noch ist das bei Eckert & Ziegler (19,2% Anteil) nicht der Fall. Wir hätten aber nichts dagegen, wenn diese Marke bald erreicht wird.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

04. August 2021

Aurubis rettet sich gerade so ins Ziel

Während Eckert & Ziegler an der Spitze unseres Relative Stärke-Rankings den ohnehin schon recht großen Vorsprung noch weiter ausgebaut hat und HelloFresh aus den Top-20 geflogen ist,... mehr

wikifolio | 04. August 2021

Der DAX verharrt weiter in seiner Range

Das Warten geht weiter. So überschrieben die Charttechniker von HSBC heute Morgen ihre tägliche Analyse zum DAX. Dort schreiben die Experten u.a. von einer Sommerflaute sowie der seit... mehr