DAX-Turbo Long-Strategie

Bei 11 915 Punkten Long im DAX

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie wurde gestern Abend ebenfalls ein Kaufsignal generiert, weshalb wir heute Morgen bei einem vorbörslichen DAX-Stand von ca. 11 960 Punkten eine Kauforder für eine zu diesem Zeitpunkt genau zehnfach gehebelte Long-Position im DAX mit einem Depotanteil von ca. 25% in den Markt gegeben haben. Der Einstieg erfolgte dann bei einem Indexniveau von ca. 11 915 Punkten. Dadurch erhöhte sich der Hebel auf 10,4, während sich im Gegenzug der Depotanteil auf 24,2% reduzierte.

Ausgelöst wurde das Kaufsignal, weil sowohl unser Stimmungs-Indikator als auch unser Trend-Indikator auf „Long“ stehen und die PLATOW Börsenampel daher „grünes Licht“ anzeigt. Ausschlaggeben dafür war der enorme Pessimismus der Privatanleger an der Börse Stuttgart in den vergangenen Tagen. Dadurch ist das Euwax Sentiment gestern auf minus 4,53 Punkte gefallen. Der Rutsch unter die für uns relevante Marke von minus vier Punkten generierte das Signal, weil auch der 2-Tage-Durchschnitt des Sentiment-Index momentan abwärts tendiert. Der Trend-Indikator steht seit drei Tagen auf „Long“, weil der DAX über seine 260-Tage-Linie gestiegen ist und die 65-Tage-Linie nach oben gedreht hat.

Nach den jüngsten Fehltrades auf der Short-Seite wagen wir nun also mal wieder eine Spekulation auf kurzfristig steigende Kurse beim DAX. Tatsächlich geht es bei der DAX Turbo Long-Strategie nur darum, das aktuell passende Umfeld (hoher Pessimismus der Privatanleger in einem intakten Aufwärtstrend) zu nutzen, um schnelle Kursgewinne erzielen zu können. Wir werden den Trade daher wie üblich automatisch beenden, sobald die 2-Tage-GDL des Euwax-Sentiments im Vergleich zum Vortag wieder gestiegen ist. Als Vehikel für die Long-Spekulation beim DAX nutzen wir diesmal einen Mini Long Future von Morgan Stanley (Basispreis: 11 766,73 Punkte; Knock-out-Marke: 10 897,69 Punkte).

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 03. September 2019

Kurzer Ausflug ins Bullen-Lager

So schnell kann es gehen. Vor gerade einmal vier Wochen hatten wir in unseren beiden wikifolios aufgrund des überdurchschnittlich hohen Optimismus der Privatanleger eine - wenn auch schnell... mehr

wikifolio | 03. September 2019

Fokus auf stabil stehender Abwehr

Unser Dachwikifolio hat auf Wochensicht 1,2% zulegen können. Seit dem Jahreswechsel liegen wir mit 10,7% im Plus, wodurch sich die Gesamtperformance auf 16,2% erhöht hat. Die Outperformance... mehr