Aktien-Momentum-Strategie

Viele Depotwerte können deutlich zulegen

Unser Derivate-Depot hat die jüngste Delle erstaunlich schnell wieder ausbügeln können. Im Wochenvergleich gelang ein imposanter Wertzuwachs von 6,7%, wodurch die Performance seit Jahresbeginn mit plus 4,1% wieder deutlich in den positiven Bereich zurückgekehrt ist. In der Vorwoche hatte hier nach Gewinnmitnahmen bei einigen Titeln noch ein negativer Wert gestanden.

Getragen wurde unser Portfolio diesmal gleich von mehreren Depotwerten, die auf Wochensicht jeweils zweistellige Zuwachsraten verzeichnen können. Ganz vorne mit dabei ist der Turbo Long auf Wacker Chemie mit einem Plus von 22,2%. Die Aktie ist gerade auf den höchsten Stand seit Mitte 2018 gestiegen. Beflügelt wurde der Kurs von starken vorläufigen Q4-Zahlen, der Hoffnung auf eine Sonderausschüttung und der Stärkung des Biopharmageschäfts durch die Übernahme des Plasmid-DNA-Herstellers Genopis in den USA. Die Anfang Oktober eröffnete Spekulation beschert uns aktuell ein Plus von 74% oder 5,5% unseres Tradingkapitals.

Ohne nennenswerte Nachrichten konnten die im Januar neu erworbenen Hebelprodukte auf Infineon und Aixtron zulegen. Hier ging es um 18,6% bzw. 17,3% nach oben. Ähnlich stark entwickelten sich der Mini Bull auf Nordex (+12,2%) und der Mini Long auf Delivery Hero (+12,8%). Die am Donnerstag gestartete Erholung bei der Online-Essens-Bestellplattform war aber auch bitter nötig, um den Fall aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings zu verhindern. Zum entscheidenden Stichtag am Dienstagabend lag Delivery Hero auf dem 19. Rang. Da auch alle anderen Depotwerte ihren Platz unter den Top-20 erfolgreich verteidigen konnten, gab es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie diesmal keine Veränderung.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE