wikifolio

Wechselspiele in unseren wikifolios

Die vergangenen Tage liefen für unsere wikifolios nicht ganz optimal. Zwar konnten die Kurse zumindest beim wikifolio PLATOW Trend & Sentiment leicht zulegen. Bei den erfolgten Positionierung-Wechseln in den Depots war das Timing letztendlich aber nicht gut.

Wie in der Vorwoche bereits angedeutet, kam es am vergangenen Donnerstag durch den Rutsch des Euwax Sentiments unter die Marke von 4,0 Punkten zu einem Kaufsignal beim Stimmungs-Indikator und damit einem Wechsel auf „Hebel Long“. Der erfolgte bei einem DAX-Stand von ca. 13200 Punkten. Am Dienstagmorgen mussten wir bei einem Indexstand von ca. 13040 Punkten dann wieder auf „einfach Long“ zurückkehren.

Im Anschluss fiel der DAX zwar bis auf 12850 Punkte zurück, feierte heute aber ein mehr als eindrucksvolles Comeback mit einem Sprung auf rund 13300 Punkte. Von diesem Anstieg konnten wir „nur“ eins zu eins profitieren, was aber immer noch besser ist als gar nicht oder sogar Short positioniert zu sein. Das verhindert aktuell aber unser GDL-Indikator, der mit fünf von fünf möglichen Punkten ganz klar grünes Licht für den DAX signalisiert.

Der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments notiert aktuell bei minus 2,70 Punkten. Bis zu einem erneuten Kaufsignal fehlt also nicht viel, weshalb es mit Blick auf den hohen Pessimismus an der Börse Stuttgart im heutigen Tagesverlauf womöglich morgen schon wieder zu einem Wechsel auf „Hebel Long“ kommen könnte. Zeitweise haben wir bei dem Stimmungsindex intraday heute Werte unterhalb der Marke von minus 60 Punkten gesehen. Das kommt tatsächlich nicht allzu häufig vor.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p><br />Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: <a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></p>


Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)
Index in Punkten; Quelle: www.boerse-stuttgart.de

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

Dachwikifolio | 21. Oktober 2020

Für unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection gibt es aktuell leider mal wieder keine Kurse. Wie immer ist der Grund dafür ein bei Lang & Schwarz aktuell nicht handelbares Wertpapier,… mehr

| Halbleiter | 16. Oktober 2020

Den meisten Unternehmen fällt es auch nach neun Monaten des laufenden Jahres schwer, eine verlässliche Prognose für 2020 abzugeben. ASML Holding, einer der weltweit führenden Anbieter… mehr

Ihr Webbrowser ist veraltet!

Aktualisieren Sie Ihren Webbrowser, um diese Website korrekt anzuzeigen. Webbrowser jetzt aktualisieren

×