DAX-Strategien

Der erste DAX-Trade im neuen Jahr

Der erste in diesem Jahr abgeschlossene Trade bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie war relativ unspektakulär. Unter dem Strich mussten wir ein kleines Minus realisieren.

Schon am Wochenende deutete der Chart des Euwax Sentiments auf der Homepage der Börse Stuttgart auf ein Unterschreiten der für uns relevanten Marke von minus 4 Punkten hin. Wir haben deshalb am Sonntagmittag eine Vorab-Info-Mail (kostenlos anmelden per Mail an derivate@platow.de) verschickt und darauf hingewiesen, dass wir „aller Voraussicht nach“ am nächsten Tag einen Trade eröffnen werden. Exakt lässt sich das bei den DAX-Strategien am Vortag leider nie sagen, weil die offiziellen Daten immer erst nachts um 3:00 Uhr verschickt und auf der Homepage nicht angezeigt werden. Zudem wird der Chart nur wöchentlich aktualisiert.

Montag rein und Dienstag wieder raus

Tatsächlich stand der Stimmungsindex dann aber bei minus 4,17 Punkten, so dass zusammen mit dem zwei Tage in Folge gefallenen 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments und dem schon länger auf „Long“ stehenden Trend-Indikator alle Voraussetzungen für einen Long-Trade auf den DAX erfüllt waren. Der Einstieg erfolgte am Montagmorgen um 9:10 Uhr bei einem Indexstand von ca. 14000 Punkten. Wie gewohnt hatten wir einen ca. zehnfach gehebelten Schein ausgewählt und diesen mit einem Depotanteil von ca. 25% versehen.

Trotz bester Voraussetzungen hat sich der DAX zum Wochenstart aber schwer getan, seinen Anstieg weiter fortzusetzen. Die während der Konsolidierung recht optimistischen Trader an der Börse Stuttgart haben dann dazu geführt, dass der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist, weshalb wir den Turbo Long von HSBC am Dienstagmorgen bei einem DAX-Niveau von ca. 13970 Punkten wieder auflösen mussten. Der Verlust von 2,1% bei dem Schein bedeutet für uns einen negativen Depotbeitrag von 0,54%.

Nächster Trade frühestens am Freitag

Mit Blick auf den DAX ist positiv zu werten, dass die Korrektur am Montag auf Höhe des alten Allzeithochs bei 13795 Punkten beendet wurde und der Index im Anschluss wieder über 13900 Punkte gestiegen ist. Sollte sich die Aufwärtsbewegung nach der laufenden Verschnaufpause weiter fortsetzen, ist es recht wahrscheinlich, dass im Laufe der kommenden Tage oder Wochen ein neuer Trade auf der Long-Seite eröffnet wird. In dieser Woche ist das aber frühestens am Freitag möglich.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

13. Januar 2021

Darum rückte Siltronic nicht ins Depot auf

Die Aktie von ThyssenKrupp hat sich in unserem Relative Stärke-Ranking durch die starke Performance im Wochenvergleich um drei Plätze auf Tang zwei nach oben geschoben. Noch deutlicher... mehr