Wikifolio

Die ersten Neulinge sind im Team

Unser Dachwikifolio hat sich auf Wochensicht nur marginal verändert. Die Performance seit dem Start beträgt damit jetzt plus 4,6%. Seit der Emission des Indexzertifikats auf unser wikifolio ging es um 9,4% nach oben. Der DAX, der im Vergleich zur Vorwoche 2,3% verloren hat, verbuchte in den entsprechenden Zeiträumen ein Minus von 14,8% bzw. ein Mini-Plus von 1,3%. Daraus ergibt sich eine Outperformance von 19,4 Prozentpunkten seit Beginn und 7,9 Prozentpunkten seit dem ersten Tag der Börsennotierung. Im Hoch waren hier zuletzt Werte von 24 bzw. 14 Prozentpunkten erreicht worden.

Bei der avisierten Veränderung der Zusammensetzung sind wir in den vergangenen Tagen weiter vorangeschritten. Zunächst einmal haben wir weitere Liquidität geschaffen, um die ausgewählten Neuzugänge mit einem Zielgewicht von jeweils rund 4% in unserem Portfolio einbauen zu können. Bei dem wikifolio Goldesel-Trading von Michael Flender haben wir am vergangenen Mittwoch im Zuge der Kurserholung auch den Restbestand verkauft. Unter dem Strich wurde hier ein durchschnittlicher Verkaufspreis von 180,78 Euro erzielt. Im Vergleich zu unserem Einstieg bedeutet das leider einen kleinen Verlust von 10,1% oder 0,5% des Gesamtkapitals. Gestern Nachmittag haben wir dann noch den Anteil der beiden bis dahin größten Depotwerte reduziert, um zu starke Übergewichtungen in Zukunft zu vermeiden. Die Teilverkäufe bei den wikifolios Special Investments 1 von Ingo Reeps und Carpe Diem Aktientrading von Dirk Middendorf haben also nichts mit der Leistung der Trader zu tun. Bei beiden Kandidaten wurden schließlich auch Gewinne (7,2% bzw. 29,3%) erzielt.

Im Anschluss an diese Transaktionen betrug der Cashbestand in unserem Dachwikifolio knapp 20%. Heute Vormittag folgten dann die ersten drei Neuaufnahmen. Konkret handelt es sich dabei um die wikifolios Trendfolge Long/Short Smallcap von Stephan Beier, Marktsentiment von Florian Bub und TREND-SURFER von Torsten Maus. Alle drei Trader überzeugten (nicht nur) in den vergangenen Wochen durch ein aktives Depot- und ein stringentes Risikomanagement. Stephan Beier, ein alter Bekannter aus den Anfangszeiten unseres Dachwikifolios, hat es dabei sogar geschafft, das wikifolio knapp unter seinen vorherigen Höchstständen zu halten. Neben einem Plus von 124% seit Mitte 2013 (12,7 Prozent p. a.) sticht hier vor allem der maximale Drawdown von lediglich 11,2% hervor. Auch die mit 5% sehr niedrige Performancegebühr spricht für den sehr sympathischen Trader.

Sogar nur 8,1% betrug bislang der stärkste Rückgang bei Torsten Maus, dessen Portfolio allerdings auch erst im Januar 2019 aufgelegt wurde. Bei einer Performance von 11,5% p. a. ist dieser Wert mit Blick auf den jüngsten Ausverkauf an den Börsen trotzdem sehr beachtlich. Dass wir das wikifolio trotz der noch sehr jungen Historie aufgenommen haben, liegt daran, dass uns neben der Strategie vor allem deren Umsetzung sowie die Kommentare und das Profil des Traders überzeugt haben. Letzte Zweifel konnten dann durch die Antworten auf unseren Fragebogen ausgeräumt werden.

Ähnlich sieht es bei Florian Bub aus, obwohl sich der Trader „nur 1,5 Stunden Zeit“ für die Beantwortung unserer Fragen nehmen konnte. Was dabei herausgekommen ist, bestätigt uns aber in unserer positiven Einschätzung. Zwar liegt der maximale Verlust mit 21,7% hier deutlich über den Werten der zwei Kollegen. Nach einer Handelszeit von fast 7 ½ Jahren ist das in Kombination mit einer durchschnittlichen Jahresperformance von 13,8% aber trotzdem eine hervorragende Leistung. Während des „Corona-Crashs“ hielt sich das Minus mit rund 12% in der Spitze zudem in vergleichsweise engen Grenzen.
Wie Sie das von uns gewohnt sind, werden wir die Trader mit ihren Strategien in den kommenden Wochen noch wesentlich detaillierter vorstellen. Schließlich sollen Sie wissen, wem Sie als Investor indirekt Ihr Geld anvertrauen. Die jetzt noch vorhandene Liquidität haben wir für die wikifolios High-Tech Stock Picking von Stefan Waldhauser und Videospiele von Mahan Tahvildari eingeplant. Stefan Waldhauser ist dabei längst kein Geheimtipp mehr. Der Software-Spezialist verwaltet mit Blick auf das investierte Kapital aktuell das drittbeliebteste wikifolio überhaupt und agiert zudem auch als strategischer Berater des Portfoliomanagements eines Aktienfonds. Seine ausgewiesene Expertise in einem echten Zukunftsmarkt würde unserem Dachwikifolio ohne Zweifel guttun. Wir hoffen allerdings, dass wir hier in den kommenden Wochen noch etwas günstiger zum Zuge kommen. Dasselbe gilt für das wikifolio von Mahan Tahvildari, der uns von allen Spezialisten in dem u. E. langfristig sehr attraktiven „Gaming“-Markt mit Abstand am meisten überzeugt hat.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 01. April 2020

Noch kein finaler Befreiungsschlag

Die wichtigste Nachricht zuerst: Wir sind in unseren wikifolios weiter zu 100% in Cash investiert. Der Ausstieg erfolgte Ende Februar bei einem DAX-Stand von ca. 11 920 Punkten. Trotz... mehr