PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 23.12.2020

Kurz vor Weihnachten nehmen wir heute noch mal einige Veränderungen in unserem Musterdepot vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000MC7BAD8Fraport Mini Long5272,160,01MS
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT1D7Y5K+S Turbo Long3783,690,02HSBC
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000HR3NSD4ThyssenKrupp Mini Bull3754,092,07,0%0,01HVB
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000TT3YM16LPKF Laser Mini Long7614,981,95,1%0,02HSBC

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Die in den vergangenen Tagen noch mal deutlich angezogene Volatilität an den Aktienmärkten wurde zum Teil auch von einem Favoritenwechsel bei den Anlegern begleitet. In unserem Relative Stärke-Ranking gab es dadurch einige stärkere Verschiebungen. So sind zum entscheidenden Stichtag gestern Abend die Aktien von Fraport (von 5 auf 22) und K+S (von 12 auf 26) aus den Top-20 gefallen. Folgerichtig werden die entsprechenden Long-Trades heute Morgen wieder aufgelöst. Bei beiden Positionen verbuchen wir aktuell einen Verlust (0,8 bzw. 1,0% des Kapitals).

Das durch die beiden Verkäufe frei werdende Kapital investieren wir wie gewohnt in moderat gehebelte Long-Trades auf die Titel, die in den Top-10 unseres Rankings den höchsten Rang einnehmen und noch kein Bestandteil des Musterdepots sind. Diesmal sind das die Aktien von ThyssenKrupp (von 18 auf 3) und LPKF Laser (von 31 auf 5). Der Mini Bull der HypoVereinsbank auf ThyssenKrupp wird mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen, der Mini Long von Morgan Stanley auf LPKF erhält einen Depotanteil von 5%. Beide Scheine haben einen Hebel von ca. 2,0.

Wir wünschen allen unseren Lesern ein erholsames und gesundes Weihnachtsfest.

 

Zur Info:

Unser Depot wird bis zum Jahresende durchgehend aktiv verwaltet, so dass an allen Börsentagen ein Depot-Alarm möglich ist. Veränderungen bei der Aktien-Momentum-Strategie können bei entsprechenden Signalen das nächste Mal am kommenden Mittwoch (30. Dezember) erfolgen. An dem Tag wird es auch eine Ausgabe von PLATOW Derivate geben.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online