PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 17.02.2021

Wir nehmen heute Veränderungen in unserem Musterdepot vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000TT4RBJ0Shop Apotheke Mini Long14612,521,97,2%0,06HSBC
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000SB8FY44ProSiebenSat.1 Media Turbo Call1149,141,94,1%0,02SG
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT1T997Wacker Chemie Turbo Long3170,090,30HSBC
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000MC90NE2Delivery Hero Mini Long2195,600,01MS

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Vier Wochen lang hat es bei diesem elementaren Baustein unseres Derivate-Depots keine Anpassungen mehr gegeben. Ein Beleg dafür, dass unsere Depotwerte ihre relative Stärke weitestgehend aufrechterhalten oder sogar noch ausbauen konnten. Das zeigt sich auch an der positiven Depot-Performance in diesem Zeitraum. Aktuell sehen wir hier bei der Wertentwicklung seit Jahresbeginn ein zweistelliges Plus.

Zwei Werte konnten das hohe Niveau in den vergangenen Tagen dann aber nicht mehr halten. Und so sind zum entscheidenden Stichtag gestern Abend die Aktien von Delivery Hero (Platz 23) und Wacker Chemie (Platz 29) aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Die beiden Long-Trades werden daher heute Morgen aufgelöst.

Der Anfang Januar erworbene Mini Long auf Delivery Hero konnte leider nie richtig in die Pluszone vordringen. Bei einem Minus von aktuell 17% oder 1,1% des Kapitals werden wir hier wahrscheinlich einen Verlust generieren. Deutlich besser lief es unter dem Strich bei dem Turbo Long auf Wacker Chemie. Trotz des jüngsten Schwächeanfalls liegen wir hier immer noch deutlich mit 47% oder 3,5% des Kapitals im Plus.

Das durch die beiden Verkäufe frei werdende Kapital investieren wir in jeweils ca. zweifach gehebelte Long-Trades auf die Aktien von Shop Apotheke und ProSiebenSat.1 Media. Die liegen aktuell auf den Plätzen 2 und 4 unseres Rankings und sind damit die beiden höchstplatzierten Titel, die unsere Voraussetzungen erfüllen und noch kein Bestandteil des Musterdepots sind.

Konkret haben wir uns bei Shop Apotheke für einen Mini Long von HSBC (Basispreis: 118,358 Euro; Knock-Out-Marke: 124,276 Euro) entschieden. Hier peilen wir den üblichen Depotanteil von ca. 7% an. Der Turbo Call der Société Générale auf ProSiebenSat.1 Media (Basispreis: 8,664 Euro; Knock-Out-Marke: 9,290 Euro) wird mit ca. 4% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen. Das liegt einzig und allein daran, dass der maximale Depotanteil von ca. 70% bei der Aktien-Momentum-Strategie laut Regelwerk kein höheres Gewicht vorsieht.

Wie üblich gelten für die Ein- und Ausbuchungen in unserem Depot die ersten offiziellen Brief- bzw. Geldkurse der Emittenten ab 9:10 Uhr.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online