PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 13.01.2021

Heute nehmen wir Veränderungen in unserem Musterdepot vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000MA2ST62K+S Mini Long3414,872,07,0%0,02MS
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000CL98DX8Infineon Turbo Call6817,242,05,0%0,01SG
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000CL9V9T4Airbus Turbo Long2914,560,01SG
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT1HA70MTU Turbo Long12710,340,02HSBC

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend sind die Aktien von MTU (Rang 21) und Airbus (Rang 23) aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Die beiden Long-Trades werden daher heute Morgen beendet. Während der Turbo Long auf Airbus aktuell genau auf unserem Einstandsniveau notiert, verzeichnen wir bei dem Turbo Long auf MTU ein kleines Minus von 0,3% des Kapitals.

Das frei werdende Kapital investieren wir in jeweils ca. zweifach gehebelte Long-Trades auf die Aktien von K+S (Rang 4) und Infineon (Rang 5). Das sind die beiden höchstplatzierten Titel dieses Rankings, die unsere Voraussetzungen erfüllen und noch kein Bestandteil des Musterdepots sind. Der Mini Long von Morgan Stanley auf K+S erhält einen Depotanteil von ca. 7%, der Turbo Call auf Infineon wird mit ca. 5% Gewichtung in unser Portfolio aufgenommen.

Bei Infineon hatten wir vor fast genau einem Jahr schon einmal eine Long-Spekulation gestartet, die nach drei Wochen aber leider mit einem kleinen Verlust aufgelöst werden musste. Letztendlich war der Rauswurf aber ein Segen, weil die Aktie danach im Zuge des Corona-Crashs brutal abstürzte. Seit dem Tief im März hat sich der Kurs nun allerdings mehr als verdreifacht. Deshalb stand Infineon in unserem Relative Stärke-Ranking auch oft weit oben. Für eine Depotaufnahme hatte es bislang aber nie gereicht. Jetzt hoffen wir, dass sich der Aufwärtstrend der gerade auf ein 20-Jahres-Hoch gekletterten Aktie noch etwas weiter fortsetzt.

Bei K+S ist der jüngste Long-Trade noch nicht so langer her. Das Timing dort war im Nachhinein extrem unglücklich. Der Einstieg Mitte Dezember erfolgte just zum Start einer kleinen Korrekturphase. Die wiederum endete kurz nach unserem Ausstieg zwei Wochen später. Seitdem hat sich die Aktie wieder spürbar verteuert. In den vergangenen drei Tagen kam es allerdings zu Gewinnmitnahmen, so dass wir diesmal vielleicht etwas mehr Glück bei unserem Einstieg haben. K+S ist auf jeden Fall einer der Top-Performer im DAX im bisherigen Jahresverlauf.

Die Ein- und Ausbuchung der Positionen erfolgt für unser Depot wie gewohnt zu den ersten von den Emittenten gestellten Kursen ab 9:10 Uhr.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online