PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 10.11.2021

Wie gestern in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) bereits avisiert, nehmen wir heute Veränderungen in unserem Musterdepot von PLATOW Derivate vor. Konkret geht es dabei diesmal gleich um zwei Depot-Bausteine.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000MA0N9D9Eckert & Ziegler Mini Long6432,870,19MS
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000SD9YRQ5CTS Eventim Turbo Long4643,591,987,1%0,01SG
DAX-Turbo Long-StrategieKaufDE000TT6C0H1DAX Turbo Long36716,0110,025,0%0,02HSBC

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Bei unserer Aktien-Momentum-Strategie ist zum entscheidenden Stichtag gestern Abend die Aktie von Eckert & Ziegler (Platz 50) krachend aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Seit Mitte März war der Titel Bestandteil unseres Depots und hat uns (inklusive des erfolgten Teilverkaufs) sehr schöne Gewinne beschert. Nun ist die Luft aus der Aktie aber wohl erst mal raus. Trotz der heftigen Rückschläge in den vergangenen Tagen beschert uns die noch verbliebene Position einen Buchgewinn von aktuell 168% oder 6,0% unseres Kapitals. Dieser richtig schöne Trade wird heute Morgen also endgültig aufgelöst.

Das frei werdende Kapital investieren wir in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von CTS Eventim. Da haben wir vor zwei Wochen zu einem im Nachhinein mehr als unglücklichen Zeitpunkt die Reißleine ziehen müssen. Nun liegt die Aktie wieder auf dem sechsten Platz unseres Rankings und ist damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots ist. Der für diesen Trade diesmal ausgewählte Turbo Long der Societe Generale hat einen Hebel von ca. 2,0 und wird mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen.

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie kam es gestern Abend zu einem erneuten Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren, nachdem der 2-Tages-Schnitt des bei minus 8,49 Punkten liegenden Euwax Sentiments (hoher Pessimismus der Privatanleger) den zweiten Tag in Folge gefallen war. Vor diesem Hintergrund eröffnen wir hier heute Morgen wie gewohnt einen ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX und versehen den Schein mit einem Depotanteil von ca. 25%. Konkret ordern wir einen Turbo Long von HSBC mit einem Basispreis und einer einer Knock-out-Marke von 14.410,526 Punkten. Die Auswahl des Scheins erfolgte auf Basis eines vorbörslichen DAX-Niveaus von ca. 16.010  Punkten. Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online