PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 08.04.2021

Wir nehmen heute Morgen eine Veränderung in unserem Musterdepot vor. Konkret geht es um die DAX-Turbo Long-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Turbo Long-StrategieVerkaufDE000SD8WX08DAX Turbo Call39514,800,01SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Der Basiseffekt hat zugeschlagen. Obwohl die Privatanleger an der Börse Stuttgart auch gestern wieder mehrheitlich auf fallende Kurse gesetzt haben (was als Kontraindikator tendenziell positiv zu werten ist), stieg das Euwax Sentiment (berechnet aus dem Durchschnitt der vergangenen 20 Intraday-Werte) von minus 16,86 auf minus 13,82 Punkte. Weil damit auch der 2-Tages-Schnitt des Stimmungsindex wieder gestiegen ist, wurde bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie ein Ausstiegssignal generiert.

Wir werden den am Dienstag eröffneten Long-Trade auf den DAX laut Regelwerk heute Morgen also wieder beenden und den Schein zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellten Geldkurs ausbuchen.

Vorbörslich notiert der DAX bei rund 15240 Punkten und damit in dem Bereich, wo wir für unser Musterdepot auch eingestiegen sind. Es sieht Stand jetzt also so aus, als ob der Trade keinen nennenswerten Einfluss auf die Gesamtperformance unseres Depots haben wird. Aber das kann sich auf Grund des hohen Hebels und der hohen Gewichtung bis zur Ausbuchung um 9:10 Uhr natürlich noch ändern. Da der Spread bei dem Turbo Call der Société Générale auch vorher schon bei 0,01 Euro liegen sollte, haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, den Verkauf auch zu einem früheren Zeitpunkt durchzuführen.

Mit Blick auf den Chart des DAX sind wir nicht besonders traurig, dass der ohnehin sehr kurzfristig ausgerichtete Trade heute beendet wird. Nach dem Erreichen der angesprochenen Widerstandszone und der in diesem Bereich dann auch angelaufenen Korrektur ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass das aktuelle „Durchatmen“ des Index noch ein paar Tage andauert. Die Hausse an sich sehen wir noch nicht gefährdet, aber kurzfristig scheint die Luft nach oben erst mal dünner zu werden. Auch wenn solche Überlegungen auf Grund des festen Regelwerks für unser Depot keine Relevanz haben, kommt uns das Ausstiegssignal daher durchaus gelegen, gerade wo sich der DAX nach seinem gestrigen Rutsch auf 15161 Punkte heute Morgen wieder etwas zu erholen scheint.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online