PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 06.04.2021

Wie gestern bereits über unseren Vorab-Service (kostenlose Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) avisiert, nehmen wir heute Morgen eine weitere Veränderung in unserem Musterdepot vor. Konkret geht es dabei erneut um die DAX-Turbo Long-Strategie

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Turbo Long-StrategieKaufDE000SD8WX08DAX Turbo Call39515,2910,025,0%0,01SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Es ist noch keine Woche her, da haben wir bei diesem Depot-Baustein mit einem erfolgreichen Long-Trade einen satten Depotbeitrag von 7,55% einsammeln können. Am Donnerstagabend kam es dann erneut zu einem Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren, nachdem der 2-Tages-Schnitt des mit minus 15,88 Punkten weiterhin deutlich im negativem Bereich (hoher Pessimismus der Anleger) liegenden Euwax Sentiments den zweiten Tag in Folge gefallen war.

Durch die Osterfeiertage, an denen an der Börse Stuttgart nicht gehandelt wurde, eröffnen wir nun erst heute Morgen einen wie üblich ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX und versehen den Schein mit einem Depotanteil von ca. 25%.Der deutsche Leitindex war am Donnerstag auf 15107 Punkte und nachbörslich bis auf fast 15200 Punkte geklettert. Im außerbörslichen Handel wurden am Ostermontag im Zuge der starken US-Börsen (wo gehandelt wurde) sogar Taxierungen von über 15360 Punkten notiert. Heute Morgen fielen diese dann erst mal bis auf 15230 Punkte, bevor es jetzt wieder nach oben ging. Aktuell (ca. 8:30 Uhr) sehen wir eine DAX-Indikation von 15285 Punkten. Die Kursschwankungen auf diesem Rekordniveau sind also relativ hoch.

Konkret ordern wir heute einen Open End Turbo Call der Société Générale mit einem Basispreis von 13.756,50 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 14.072,14 Punkten. Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist. Mit Blick auf die Datenlage ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Schein noch in der laufenden Woche wieder ausgebucht wird.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online