PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 03.03.2021

Wie gestern in unserem kostenlosen Vorab-Servie (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) bereits avisiert, nehmen wir heute eine Veränderung in unserem Musterdepot von PLATOW Derivate vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000HZ9U4P3HelloFresh Mini Bull5132,670,23HVB
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000SB9MGH4Covestro Open End Turbo Call5063,162,07,0%0,01SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Die gestern Morgen von HelloFresh vorgelegten Jahreszahlen waren stark und wurden von Analysten weitestgehend gefeiert. Auch der bestätigte Ausblick auf das laufende Jahr kann sich sehen lassen. Zuversicht verbreitet vor allem die Tatsache, dass im Schlussquartal 2020 die Zahl der aktiven Kunden noch mal um satte 78% gestiegen ist. Trotzdem setzte sich die Korrektur der Aktie gestern weiter fort. Zu groß scheinen die Sorgen zu sein, dass bei einer Wiedereröffnung der Gastronomie die Nachfrage nach den Kochboxen des DAX-Anwärters wieder abnehmen wird.

Der deutliche Kursrutsch gestern hat dazu geführt, dass die Aktie zum entscheidenden Stichtag am Dienstagabend auf Platz 29 unseres Relative Stärke-Rankings abgerutscht ist. Laut Regelwerk ist bei einem Fall aus den Top-20 die Voraussetzung für den Verbleib in unserem Musterdepot nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund lösen wir den Mitte Dezember eröffneten Long-Trade heute Morgen auf. Aktuell beschert uns die Position ein Plus von 0,6% des Kapitals. Im Hoch lagen wir hier bereits mit 4% des Kapitals vorne. Die jüngste Korrektur bei der Aktie verlief mit 20% in gut zwei Wochen aber leider zu schnell und deutlich, um einen größeren Teil dieser Buchgewinne zu sichern.

Covestro rückt nach

Bei den für den frei werdenden Platz in unserem PLATOW Derivate-Depot in Frage kommenden Kandidaten hat sich letztlich Covestro knapp aber entscheidend gegen Daimler und Hugo Boss durchsetzen können. Am Ende reichte es bei der Aktie des Spezialchemiekonzerns für Platz sechs auf unserer Rangliste. Damit ist Covestro der bestplatzierte HDAX-Wert, der alle unsere Bedingungen für eine Depotaufnahme erfüllt. Beflügelt wurde der Kurs der Aktie zuletzt von starken Zahlen, einem optimistischen Ausblick sowie der mittel- bis langfristigen Fantasie durch potenzielle Kurstreiber wie Mobilität, Urbanisierung oder Klimawandel.

Diese Hintergründe spielen für unser Portfolio aber keine Rolle. Entscheidend ist einzig und allein, dass die Aktie momentan ein hohes Momentum ausweist. Wir eröffnen deshalb heute Morgen einen Long-Trade. Der dafür ausgewählte Open End Turbo Call der Société Générale (Basispreis: 31,347 Euro; Knock-Out-Marke: 32,74 Euro) hat einen bei der Aktien-Momentum-Strategie üblichen Hebel von 2,0. Die Kursbewegungen der Covestro-Aktie werden bei dem Schein also in doppelter Intensität abgebildet. Der empfohlene Depotanteil liegt beim Maximalgewicht dieses Depot-Bausteins und beträgt ca. 7,0%.

Die Transaktionen werden in unserem Depot wie üblich zu den ersten vom Emittenten ab 9:10 Uhr gestellten Kursen umgesetzt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online