Gastronomie

McDonald’s – Abnehmspritze sorgt für keine Delle

Bei McDonald‘s war befürchtet worden, dass der Hype um die Schlankmacherspritze Wegovy beim Fastfood-Primus eine Delle in die Bilanz schlagen würde. Das Wachstum kühlte sich im Q3 zwar auch etwas ab, doch der große Knall blieb aus.

Wie die US-Amerikaner am Montag (30.10.) mitteilten, wuchs der globale flächenbereinigte Umsatz im Q3 um 8,8%. Das Wachstumstempo verlangsamte sich damit ggü. Vj. um 70 Basispunkte. Das lag aber nicht an Wegovy: Bereits im Juli warnte das Management vor einer möglichen Abschwächung wegen der hohen Inflation und steigender Zinsen. Dank erfolgreicher Werbekampagnen stieg die Nachfrage besonders in Deutschland, UK und Kanada. Der konzernweite Umsatz legte um 14% auf 6,7 Mrd. US-Dollar (6,3 Mrd. Euro) zu und schlug damit den Konsens um 2%. Wegen der zu Jahresbeginn gestarteten Restrukturierung erhöhte sich das EBIT um 16% auf 3,2 Mrd. Dollar.

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