Online-Handel

Zooplus will kräftig zulegen

Mit einigen Prognoseanhebungen im vergangenen Jahr hatte Zooplus die Latte für die eigenen Jahreszahlen hochgeschraubt. Nun konnte der Onlinehändler für Tiernahrung aber überzeugen und blickt mutig in die Zukunft: Während der Umsatz 2020 um 20% auf 1,8 Mrd. Euro kletterte, verfünffachte sich das EBITDA auf 63,3 Mio. Euro.

Die Margensteigerung auf 3,5% (2019: 0,8%) lag an reduzierten Werbemaßnahmen, gewinnträchtigen Eigenmarken und einer effizienteren Neukundengewinnung. Nach dieser Performance nehmen wir CEO Cornelius Patt auch die neuen Mittelfristziele ab: 2025 will Zooplus eine Umsatzverdopplung auf 3,4 Mrd. bis 3,8 Mrd. Euro und einen Marktanteil im europäischen Heimtierbedarf (online und offline) von bis zu 10% hinbekommen. Bis dahin wird eine EBITDA-Marge von mindestens 4% angestrebt, die danach mit sinkendem Wachstum auf 6% steigen soll.

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