Einhell wächst nachhaltig
Die Einhell-Aktie (167,00 Euro; DE0005654933) liegt in diesem Jahr mit +69% klar vor DAX (+13%) und MDAX (+14%). 2020 wuchs der Gewinn je Papier um 70% und dürfte 2021 um weitere 17% steigen. Die Gewinnwachstumsraten für die nächsten Geschäftsjahre sollen aber nur noch im mittleren einstelligen Bereich liegen. Denn Heimwerkerprodukte als langlebige, zyklische Konsumgüter unterliegen Sättigungseffekten, die Einhell nur bedingt beeinflussen kann.
Der Trumpf der Landauer: Mit dem Universalakku, der Sortimenterweiterung im boomenden Campingbereich sowie Marketing mit hohem Identifikationsfaktor binden sie neu gewonnene Kunden nachhaltig an das eigene Ökosystem. Positiv ist auch hervorzuheben, dass Einhell dank vorausschauenden Managements trotz der Produktion in China kaum von der Lieferkettenproblematik betroffen war und sogar die EBIT-Marge nachhaltig von 7,2% (2019) auf 9,2% steigern konnte. Bei dem günstigen KGV von 13 ist die in Aussicht gestellte Abkühlung des Gewinnwachstums bereits berücksichtigt und bietet Raum für positive Überraschungen.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
- 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
- Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Sportliche Engpässe
Die Wirtschaft brummt, die Rohstoffe sind knapp und obendrein ist die Corona-Krise noch immer nicht vollends ausgestanden. Nun schwappt das altbekannte Problem der Engpässe in den Lieferketten... mehr
SAP – Profiteur der Digitalisierung
Egal, welche Regierung nach der Bundestagswahl gebildet wird, ein höheres Digitalisierungstempo ist allgemeiner Konsens. Das ist gut für SAP, denn die Softwareschmiede hilft vielen Unternehmen... mehr
Cancom braucht England nicht
Anders als von uns in PB v. 4.6. erwartet, hat Cancom-CEO Rudolf Hotter die 2021er-Ziele (deutliches Umsatz- und EBITDA-Wachstum) nach dem Verkauf des profitablen UK-Geschäfts nicht eingedampft,... mehr
Sportartikelhersteller buhlen um Marktanteile
Schuhe, Accessoires sowie Textilien jeglicher Art sind Produkte, die bei uns Menschen zu jeder Zeit Anklang finden. Einer Studie von Grand View Research zufolge soll der weltweite Sportartikelmarkt... mehr
Compleo – Gewinnzone am Horizont
Als wir uns im vergangenen Jahr im Zuge des Börsengangs von Compleo mit CEO Georg Griesemann unterhielten, wurde schnell klar, dass beim Hersteller von Ladeinfrastruktur Wachstum im Vordergrund... mehr
Home24 investiert in neue Kunden
An das gute Q1 konnte Home24 im Q2 nahtlos anknüpfen. Der Umsatz stieg daher im 1. Hj. um 47% auf 325,1 Mio. Euro. Währungsbereinigt wäre es gar um 52% nach oben gegangen. Möglich... mehr
Fortec legt die Latte höher
Die neue Prognose vom Donnerstag (23.9.) wird bei Fortec für neuen Schwung sorgen. Nachdem das zu Ende gegangene Gj. (per 30.6.) mit einem Umsatzrückgang von 11,7% auf rd. 77,4 Mio.... mehr